23. Januar 2020.
Ein Vortrag in englischer Sprache zum Thema „Ab in die 80er: Neue bunte Welt – Computerspiele in den 80ern!“ von Professor Auriea Harvey, Kunsthochschule Kassel, findet statt am Mittwoch, 5. Februar, ab 18 Uhr im Stadtmuseum.
Der Vortrag widmet sich den unbekannteren Fakten zu Videospielen in den 1980er Jahren. In diesem Jahrzehnt herrschte ein Computerspielhype: Sie waren überall anzutreffen, von Spielhallen über Filme und Fernsehserien bis hin zu beliebten Ikonen wie Pac Man auf T-Shirts. Aber Videospiele waren schon immer ein sehr viel breiteres Medium und so weitet der Vortrag seinen Blick auf Entwickler, Genres und Subkulturen über die offensichtlichen Klischees des Jahrzehnts hinaus. MUDs, also digitale Rollenspiele, die Demoszene, Textabenteuer – die 1980er brachten uns die ersten virtuellen Spielewelten, Programmieren war wenigen Experten vorgehalten und die unbekannten Entwicklerinnen und Entwickler erfanden Genres, die auch heute noch relevant sind. Gerade heute, in einer Zeit vielfältiger Videospielkultur, zeigt die Vortragende eine alternative Perspektive zu den 1980er Jahren auf, als Videospiele manchmal überhaupt keine Spiele waren und viele der heutigen Regeln noch überhaupt nicht geschrieben waren.
Der Eintritt ist frei.
(1331 Zeichen)
Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Plakat Ab in die 80er
©Stadt Kassel
Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher:
Claas Michaelis
Petra Bohnenkamp
Michael Schwab
Kassel im Internet: www.kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.