Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 19.02.2020
Gehölzschnitt am Westring in Recklinghausen

Damit Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden, muss der Kreis Recklinghausen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht Gehölze, Äste und Bäume entlang des Westrings im Bereich der Kurve vor der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße entfernen.

Die durch die Kreisverwaltung beauftragte Firma beginnt die Arbeiten am Dienstag, 25. Februar, ab 9 Uhr. Voraussichtlich werden die Gehölzschnitte den ganzen Tag andauern, es kann zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Insgesamt 50 Gehölze sind durch die letzten zwei Hitzesommer ausgetrocknet, in Teilen abgestorben und einige nicht mehr standsicher. Es besteht die akute Gefahr, dass sie umstürzen oder Äste abbrechen und herunterfallen. Die Stürme in den vergangenen Wochen haben das Risiko zusätzlich verstärkt.

Der zertifizierte Baumkontrolleur des Kreises hat außerdem festgestellt, dass viele der Gehölze Zwiesel gebildet haben, also Gabelungen, durch die die Bruchgefahr der Äste und die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen steigen

„Wir sind grundsätzlich bestrebt, unsere Grünflächen dauerhaft zu erhalten und nachhaltig zu entwickeln. Aber die Sicherheit der Bürger hat immer oberste Priorität“, erklärt Carsten Uhlenbrock, Fachdienstleiter Tiefbau. Um die Beeinträchtigungen für die Tierwelt möglichst gering zu halten, werden die Arbeiten noch vor der Schutzzeit durchgeführt.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gehlzschnitt Westring
Gehölzschnitt Westring
Gehölzschnitt Westring
Gehölzschnitt Westring

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.