Meldungsdatum: 27.02.2020

Franziska Christiansen ist die neue Leiterin des Medienzentrums beim Landkreis Peine

Sie ist jung, dynamisch und sprüht vor Ideen – Franziska Christiansen ist die neue Leiterin des Medienzentrums beim Landkreis Peine. Als gelernte Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bibliotheken und einem Studium des Informationsmanagements ist die 26-jährige Peinerin bestens für den neuen Job gerüstet.

Nachdem Franziska Christiansen zunächst ab Juli 2019 die Geschicke der Kreisbücherei Ilsede leitete, hat sie seit dem 1. Februar das Medienzentrum übernommen. „Mein Ziel ist es, dass unsere Bibliotheken an einem Strang ziehen. Wir wollen ein gemeinsames Konzept zur Leseförderung erarbeiten“, erklärt sie. Aber auch der Büchereialltag soll neu strukturiert werden. Außerdem soll das Veranstaltungsportfolio mit modernen Angeboten ausgebaut werden. „Ich kann mir beispielsweise Escape Room-Spiele vorstellen oder auch interaktive Büchereiführungen“, blickt Franziska Christiansen voraus. Ein weiteres Ziel der neuen Leiterin des Medienzentrums ist die Kombination digitaler und analoger Medien, zum Beispiel eine engere Verbindung von Tablet und Buch in den Kreisbüchereien zu realisieren.

Aber auch Kooperationen mit den Gemeinden, Schulen, Vereinen und kreiseigenen Einrichtungen sind der 26-Jährigen eine Herzensangelegenheit. „Kultur ist alles andere als staubig und trocken. Wir haben in unserem Landkreis im kulturellen Bereich viel Potenzial. Als Medienzentrum möchten wir dazu beitragen, dieses Potenzial zu heben und sichtbar zu machen.“

Pressekontakt: Fabian Laaß


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

058/2020 Franziska Christiansen

©  Landkreis Peine
058/2020 Franziska Christiansen

Franziska Christiansen ist die neue Leiterin des Medienzentrums beim Landkreis Peine.