Meldungsdatum: 27.02.2020

Beethoven für die ganze Familie: „Ludwigs Naturkunde“ in der OsnabrückHalle

Anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven bringt das „Pastoral Project“ auf Initiative des Beethovenhauses Bonn Künstlerinnen und Künstler weltweit zusammen, die sich mit Beethovens 6. Sinfonie auseinandersetzen. In dieser Sinfonie, der sogenannten „Pastorale“, verklanglicht Beethoven Natureindrücke.

Beteiligt sind auch das Osnabrücker Symphonieorchester gemeinsam mit der städtischen Musik- und Kunstschule in Kooperation mit der Schule in der Dodesheide: Unter dem Motto „Ludwigs Naturkunde“ erarbeiteten Schülerinnen und Schüler in Workshops und Probenphasen ein Programm rund um Beethovens „Pastorale“, das am 8. März im Rahmen eines großen Wandelkonzerts für die ganze Familie bei freiem Eintritt in der OsnabrückHalle präsentiert wird. Dabei werden etwa 130 Musikerinnen und Musiker in zwölf verschiedenen Ensembles zu erleben sein, die in fünf Sälen der OsnabrückHalle parallel auftreten. Diese fünf Säle stehen für die fünf Sätze der Sinfonie. In insgesamt fünf geführten Touren wandert das Publikum durch die Säle, um die einzelnen Stationen zu hören.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Es ist jedoch erforderlich, sich zu Beginn am Info-Stand im Foyer für jeweils eine Tour anzumelden. Einlass ist ab 14 Uhr, die Eröffnung um 14.30 Uhr. Die Konzerte beginnen jeweils in einem Abstand von 20 Minuten.  Als Finale erklingt die Komposition „Meine Stadt“ des syrischen Musikers Maher Jarir. Ende der Veranstaltung ist gegen 17.30 Uhr.

Künstlerisch umrahmt wird das Projekt durch eine Ausstellung von filmischen und bildnerischen Arbeiten aus vier Kunst-AGs. Außerdem werden ein Trommel-Workshop mit Recycling-Material und eine Kinderbetreuung angeboten.

Es wirken mit:

Trommelgruppe „BackstreetBeats“ (Leitung Rolf Langkamp)

Chor-AG der Franz-Hecker-Grundschule und Kinderchor „Piepmätze“ der städtischen Musik- und Kunstschule (Leitung Andreas Ottmer)

Blockflöten-Ensemble „Flötenzauber“ (Leitung Klaus Moneke)

Bläser-Ensemble „Blasstars“ (Leitung Michiko Sugizaki)

Perkussion-Ensembles „Atmosphere Schlagwerk“ und „ Sculpture 3 Schlagwerk“ (Leitung Hermann Helming)

Gitarren-Ensemble (Leitung Susanne Unger und Norbert Fischer)

Streichorchester „Das kleine Sägewerk“ (Leitung Ulrike Rinckleben-Schliebs)

Band „Livelines“ (Leitung Franziska Apel

Rockband „TOOLKIT“ (Leitung Thomas Wilker)

Jugendblasorchester (Leitung Heiko Maschmann)

Jugendstreichorchester (Leitung Karsten Nagel)

 

Die Bildnerischen Arbeiten entstammen den Kunst-AGs an der Schule in der Dodesheide:

AG Zeichnen/Malen/Video (Leitung Monika Witte, Henning Lichtenberg

AG Künstlerwerkstatt (Leitung Jessica Fleming)

AG Töpfern (Leitung Christa Alsmeier)

AG Bastelwerkstatt (Leitung Carolin Enax)

Pressekontakt: Stadt Osnabrück | Heiko Mitlewski | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de