Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 27.02.2020
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Beirat für Menschen mit Behinderung überreicht inklusive Bilderbücher für Kindertageseinrichtungen
Platzhalter
Iserlohn.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Iserlohn hat kürzlich bei einem Treffen der Träger von Iserlohner Kindertageseinrichtungen für jede Kita zwei inklusive Bilderbücher überreicht.

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung stand 2019 unter dem Motto "#MissionInklusion - Die Zukunft beginnt mit dir“ als Aufruf, die inklusive Gestaltung unserer Lebenswelt aktiv in die Hand zu nehmen. Diese beginne schon bei den Jüngsten – denn wenn Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, unterschiedlicher Herkunftsländer oder mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen von Anfang an gemeinsam groß würden, werde Vielfalt für sie alltäglich. Viele Barrieren, mit denen man heute konfrontiert werde, entstünden so gar nicht erst. Andere könnten von Anfang an abgebaut werden.

Insgesamt wurden 57 Ausgaben der Bücher „Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern“ und „Abenteuer mit Lisa & Faxi, Band 2“ durch den Beirat beschafft, damit diese in den Einrichtungen den Kindern vorgelesen werden. „Je früher Kinder elementare Dinge lernen, desto besser gelingen sie ihnen im Erwachsenenleben.“ Das gelte auch für den Umgang mit Menschen mit Behinderung.



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Inklusive Kinderbücher
Der Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung Peter Martin (M.) überreichte gemeinsam mit Beiratsmitglied Freddy Klahold (3.v.r.) inklusive Kinderbücher an Vertreter der Träger von Kindertageseinrichtungen.



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...