Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 19. März 2020
75. Jahrestag der Zerstörung Hanau am 19. März 2020
- Beate Funck und OB Claus Kaminsky erinnern an die Opfer des Zweiten Weltkriegs

Durch einen alliierten Fliegerangriff wurde Hanau vor 75 Jahren - am 19. März 1945 -  in Schutt und Asche gelegt. Nur 20 Minuten dauerte der Nachtangriff, der die historische Innenstadt auslöschte und mehr als 2.000 Menschen das Leben kostete. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Oberbürgermeister Claus Kaminsky erinnerten mit einer Kranzniederlegung auf dem Hanauer Hauptfriedhof an die zahlreichen Opfer des Zweiten Weltkriegs, die in Hanau ihr Leben verloren. "Es darf nie wieder einen politischen Weg geben, an dessen Ende ein 19. März stehen kann", unterstreicht OB Kaminsky. Es sei daher wichtig, das Gedenken und Erinnern stets wachzuhalten – selbst in Zeiten der Krise.

Auf Grund der beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Viruses fallen leider alle geplanten Gedenkveranstaltungen und Konzerte zum 75. Jahrestag der Zerstörung Hanaus aus. Auch die aktuelle Ausstellung "Leben im Krieg – Perspektiven auf Hanau im Zweiten Weltkrieg" im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe kann zurzeit nicht besucht werden. „Wir hoffen sehr, dass ein Teil der Vortrags- und museumspädagogischen Veranstaltungen nachgeholt werden kann, sobald sich die Lage wieder beruhigt hat“, teilen Funck und Kaminsky mit. „In jedem Fall werde die Laufzeit der Sonderausstellung im Historischen Museum Schloss Philippsruhe über die ursprünglich geplante Dauer bis 28. Juni verlängert, so dass die Hanauer Bürgerinnen und Bürger genug Gelegenheit haben, sie zu besuchen, sobald die Museen wieder öffnen, versprechen sie.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kranzniederlegung 19. März
Kranzniederlegung 19. März: Zum 75. Jahrestag der Zerstörung Hanau gedenken OB Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funk den Opfern des Zweiten Weltkriegs.


Kranzniederlegung 19. März b
Kranzniederlegung 19. März: Zum 75. Jahrestag der Zerstörung Hanau gedenken OB Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funk den Opfern des Zweiten Weltkriegs.


Kranzniederlegung 19. März c
Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Oberbürgermeister Claus Kaminsky erinnerten mit einer Kranzniederlegung auf dem Hanauer Hauptfriedhof an die zahlreichen Opfer des Zweiten Weltkriegs, die in Hanau ihr Leben verloren.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.