Steuererleichterungen für Unternehmen

27.03.2020 | Herten

Möglichst unbürokratische Hilfe

Das Coronavirus belastet zurzeit die Hertenerinnen und Hertener. Unternehmen und Betriebe werden teilweise auf eine existenzielle Belastungsprobe gestellt. Behördlich angeordnete Geschäftsschließungen, damit wegfallende Kunden sowie unterbrochene Dienstleistungs- und Lieferketten führen bereits jetzt in vielen Unternehmen zu massiven und damit existenziellen Liquiditätsproblemen. Die Stadt Herten bietet jetzt schnelle und unbürokratische Hilfe an.

Ab sofort können die von der Krise betroffenen Unternehmen die Gewerbesteuer bis zu drei Monate zinslos stunden. Außerdem wolle man den Unternehmen mit der Herabsetzung von Vorauszahlungsbeträgen der Gewerbesteuer entgegenkommen, heißt es von der Stadt. Sie nutzt dafür den Ermessenspielraum zugunsten der Steuerpflichtigen weitest möglich aus.

Um die Anträge möglichst unbürokratisch, schnell und mit wenig Aufwand abwickeln zu können, steht ein entsprechendes Formular auf der städtischen Homepage unter https://www.herten.de/verwaltung-politik/finanzen/abgaben-steuern/gewerbesteuer.html bereit.

Die Formulare können ausgefüllt und unterschrieben an die Abteilung Abgaben zurückgesandt werden. Die Rücksendung der unterzeichneten Anträge ist auch in digitaler Form möglich (Scan). Bitte senden Sie diese Anträge an steuern@herten.de.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten