Meldungsdatum: 27.03.2020

Coronavirus: Bocholter halten sich an Kontaktverbot

Mit einem Dank richtet sich Thomas Waschki, Erster Stadtrat, an die Bocholter Bevölkerung: „Fast alle Bocholterinnen und Bocholter nehmen die Regeln zum Kontaktverbot sehr ernst. Auch die Geschäftsinhaber, die noch geöffnet haben, halten sich an die vorgegebenen Schutzmaßnahmen. Dafür danke ich allen.“ Zudem lobt er die gegenseitige Unterstützung in Bocholt.

Lediglich vereinzelt wurden Gruppen im Stadtgebiet seitens der Stadt Bocholt oder der Polizei angetroffen. „Jetzt ist es wichtig, dass wir uns alle weiter an die Regeln halten, damit das Kontaktverbot seine Wirkung zeigt und die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt wird“, so der Erste Stadtrat. Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen werden weiter konsequent geahndet.

„Ich freue mich zu sehen, dass die Nachbarschaftshilfe in Bocholt sehr gut funktioniert“, erklärt Waschki weiter. So würden derzeit viele Menschen für andere Einkäufe erledigen, mit den Hunden spazieren gehen oder auch Medikamente abholen. Außerdem haben sich viele Initiativen gebildet, um anderen zu helfen. Alle Informationen zu den Hilfsangeboten gibt es unter www.wir-fuer-bocholt.de.

Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgesehen werden kann, wann bundesweit die Regelungen gelockert werden können: „Das große Engagement und Verantwortungsbewusstsein der Bocholter stimmen mich zuversichtlich, dass wir aus der Krise gestärkt hervorgehen“, so Waschki.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Bocholt für Pressemeldungen