Meldungsdatum: 31.03.2020

Stadtbibliothek Osnabrück unterstützt inhabergeführten örtlichen Buchhandel

Die Stadtbibliothek Osnabrück wird deshalb bereits geplante Medienbestellungen zeitlich vorziehen und in den nächsten zwei Monaten Titel in Höhe von rund 80.000 Euro im örtlichen Buchhandel bestellen. 

„Die Kulturverwaltung will ein Zeichen setzen und pragmatische Wege gehen.  Deshalb werden Aufträge an Dritte, die in nächster Zeit sowieso geplant waren, vorgezogen, um so direkt und zeitnah zu helfen“, sagt Wolfgang Beckermann, Erster Stadtrat. 

Auch nach Wiedereröffnung der Ladengeschäfte wird die Stadtbibliothek Osnabrück im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten intensiv beim örtlichen Buchhandel weiterbestellen. „Wir wollen damit die Buchhandlungen verstärkt unterstützen, auch während die Buchhandlungen selbst noch geschlossen sind“, erläutert Patricia Mersinger, die Leiterin des Fachbereichs Kultur und ergänzt: „Dabei werden alle inhabergeführten Buchhandlungen gleichermaßen bedacht.“ Das Bibliothekspublikum wird bei Wiedereröffnung der Einrichtung in der Folge viele, aktuelle Titel vorfinden.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de