Meldungsdatum: 01.04.2020

Sonderservices der Stadtbibliothek Osnabrück

Die Einrichtungen der Stadtbibliothek Osnabrück sind wegen der Corona-Krise voraussichtlich noch einige Wochen geschlossen. Dennoch bietet die Stadtbibliothek viele Dienstleistungen an, die auch in dieser Zeit genutzt werden können.

So steht die virtuelle Bibliothek „ebib2go“ mit Ratgebern und Romantiteln für Erwachsene täglich rund um die Uhr zur Verfügung. Auch das Kinderportal „tigerbooks“ kann genutzt werden, genauso wie die Recherchedatenbanken des „Munzinger Archivs“ und der Filmstreamingdienst „Filmfriends“. 

Darüber hinaus hat die Stadtbibliothek auf ihrer Seite www.osnabrueck.de/stadtbibliothek eine Rubrik mit Informationen zu Sonderservices eingerichtet, die laufend erweitert und ausgebaut werden. Hier stehen neben den Regelungen zu Leihfrist- und Ausleihverlängerungen die beliebten Treppenhausgedichte. Für Familien gibt es Internet-Surftipps rund um Bücher sowie Beschäftigungstipps, die mit Materialien, die jeder zu Hause hat, leicht umsetzbar sind. Die Beschäftigungstipps sind alle von Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeitern mit Kindern praktisch erprobt worden. 

Überdies gibt es Hinweise zu Veranstaltungen wie der „Literarischen Mittagspause“ oder der „Smartphone-Sprechstunde“ sowie der „Silent Reading Party“, die die Stadtbibliothek auf neue technische Weise, zum Beispiel mithilfe von Telefonkonferenzen oder in Social-Media-Kanälen, anbietet.
Die Rubrik heißt „Services trotz Schließung“ und ist im Internet unter osnabrueck.de/stadtbibliothek zu finden.

Auf der Startseite steht jetzt auch das Heft zum Jubiläumsjahr „150 Jahre Stadtbibliothek“ zur Verfügung, in dem die Stadtbibliothek mit Bildern, Geschichten und Interviews nicht nur einen historischen Blick zurück und einen aktuellen Blick hinter die Kulissen wirft, sondern ihre in normalen Zeiten vielfältige Angebotspalette zeigt.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de