„Wir machen gemeinsam die Läden wieder auf – online!“
Landeshauptstadt unterstützt Online-Markplatz für lokale Gewerbetreibende
Mit der neuen digitalen Plattform „YourLocal Magdeburg“ wird erstmals ein Online-Marktplatz für lokale Gewerbetreibende geschaffen – von stationären Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und Kunstschaffenden bis hin zu Handwerker*innen. Die Landeshauptstadt unterstützt die Plattform im Rahmen des vom Stadtrat beschlossenen Maßnahmenplans zur Stärkung des Handels. Das Projekt soll nicht nur kleinere lokale Unternehmen in der Krisenzeit helfen, sondern auch die Gewerbetreibenden auf dem Weg zur Digitalisierung begleiten und nachhaltig den lokalen Wirtschaftskreislauf stärken.
Die Corona-Krise stellt den lokalen Einzelhandel und gastronomische Einrichtungen in Magdeburg vor große Herausforderungen. Zum Teil kommt das Geschäft sogar komplett zum Erliegen. Herkömmliche Verkaufswege wie der Einkauf im Ladengeschäft werden für viele Gewerbe für längere Zeit nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, während Lohn- und Fixkosten bleiben. So sehen die Gewerbetreibenden die wirtschaftliche Existenz ihrer Unternehmen bedroht.
Die Corona-Krise als Chance
In der Krise eine Chance sehen und solidarisch den Nöten entgegenwirken – diese Vision machten sich Akteur*innen der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft zu Eigen und gründeten im März die digitale Plattform „YourLocal Magdeburg“. Mit dem Online-Marktplatz für Magdeburg soll die Beziehung zwischen Geschäften und Kundschaft aufrecht erhalten bleiben, auch ohne den direkten Kontakt im Ladengeschäft. „YourLocal Magdeburg“ dient dazu, die lokalen Gewerbetreibenden wieder handlungsfähig zu machen und der Bevölkerung Magdeburgs ein Stück Normalität zurückzugeben – vom Einkauf im Lieblingsladen bis zum Essen im Stammlokal.
Lokal einkaufen – aber online
Den Einzelhandel auf dem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen, ist auch Gegenstand des Maßnahmenplans zur Stärkung des Handels, der 2017 erstmalig vom Stadtrat beschlossen wurde und in diesem Jahr mit einem Volumen von insgesamt 450.000 Euro vom Wirtschaftsdezernat umgesetzt wird. Mit dem Online-Marktplatz sieht die Landeshauptstadt eine Chance für Gewerbetreibende, in der bestehenden Notlage zusätzliche Umsätze zu generieren und durch Digitalisierungsmaßnahmen nachhaltige Geschäftserfolge zu erzielen.
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper appelliert ausdrücklich an alle Magdeburger*innen, den lokalen stationären Einzelhandel zu unterstützen und „YourLocal Magdeburg“ als Online-Marktplatz für Einkäufe zu nutzen. Gleichzeitig fordert er die Gewerbetreibenden auf, an der Plattform mitzuwirken und ihre Geschäfte online zu öffnen.
Ein Leuchtturmprojekt „made in Magdeburg“
„Es ist wichtig, gerade jetzt lokale Betriebe so gut es geht zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass die Online-Plattform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der lokalen Wirtschaft leistet. Mit dem Digitalkonzept kann Magdeburg als Leuchtturm für andere Städte wirken, denn es wird als Best-Practice-Ansatz bereits landesweit diskutiert“, so der Wirtschaftsbeigeordnete Rainer Nitsche.
Die Idee von „YourLocal“ ist mittlerweile auch auf andere Regionen übergesprungen, wo weitere Ableger der Plattform geplant sind oder ähnliche Lösungen umgesetzt werden. Der Marktplatz made in Magdeburg bietet somit nicht nur einen Mehrwert für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen und ihrer Kundschaft. Die Initiative ist vor allem ein positives Zeichen und ein wichtiger Anker für viele Unternehmer*innen in dieser herausfordernden Zeit.
David Zibold ist Inhaber des Wein- und Feinkostladens „Basta“ und Mitinitiator von „YourLocal Magdeburg“. Er freut sich über die Unterstützung aus dem Wirtschaftsdezernat: „Es ist überaus motivierend, starke Partner wie die Landeshauptstadt an der Seite dieses Leuchtturmprojektes zu wissen. Wir machen gemeinsam die Läden wieder auf – online! und geben dadurch allen Gewerbetreibenden die Möglichkeit, Handlungsspielraum zurückzugewinnen. Wir digitalisieren und stärken somit nachhaltig die regionalen und lokalen Wirtschaftskreisläufe Magdeburgs und Sachsen-Anhalts. Wir müssen jetzt handeln – gemeinschaftlich!“
Der Online-Markplatz „YourLocal Magdeburg“ ist erreichbar unter https://magdeburg.store/
|