Update zum Hertener ZOB: Gutachten liegen vor

17.04.2020 | Herten

Dächer des Busbahnhofs sind sicher

Nachdem am Samstag, 4. April, ein Betonstück aus der Überdachung am Hertener ZOB herausbrach, liegen der Stadtverwaltung nun die Bewertungen der insgesamt drei Gutachter vor. Das betroffene wolkenförmige Dach sei in einem guten Zustand, so das Urteil der Fachleute. Die Anlage sei standsicher und kann von städtischer Seite aus ab sofort wieder freigegeben werden. Die Absperrungen wurden bereits entfernt, letzte Absperrelemente sollen in der nächsten Woche abgeholt werden.

Insgesamt wurden bei der Begutachtung nur wenige Schäden gefunden, heißt es in dem Gutachten. Die Verkehrssicherheit ist nicht gefährdet und die Standsicherheit der Dächer ist nicht beeinträchtigt. Die Gutachter gehen von einem Planungs- oder Ausführungsschaden aus. Das müsse jetzt in Ruhe untersucht und geklärt werden. Zusammen mit den Gutachtern entwickelt die Stadtverwaltung in den kommenden Wochen ein Sanierungskonzept.

 

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten