30. April 2020.
An Wolfsgraben, Höheweg und Grenzweg sind nächste Woche Markierungsarbeiten für den Radverkehr angesagt. Erstmals entstehen dort Schutz- bzw. Radfahrstreifen für Radfahrer samt Piktogrammen und Roteinfärbungen. Ziel ist es, den Straßenraum optisch zu gliedern und damit die Aufmerksamkeit gegenüber den Radfahrenden zu erhöhen.
Im Wolfsgraben und im Höheweg entstehen Markierungen auf einer Länge von etwa 750 Metern. Aufgrund der geringen Straßenbreite ist dort nur Platz für einen Streifen für den bergauffahrenden Radverkehr. Diesem steht künftig von der Fuldatalstraße bis zum Grenzweg ein Schutzstreifen mit einer Breite von 1,5 Metern bzw. 1,85 Metern zur Verfügung. Bergab, in Richtung Fuldatalstraße also, sind Radfahrende weiterhin im fließenden Verkehr unterwegs. Sie dürfen nach der kürzlich aktualisierten Straßenverkehrsordnung innerorts nur mit einem Abstand von 1,5 Metern überholt werden.
Auch am Grenzweg wird ab Ende der Tempo-30-Zone einseitig ein Radfahrstreifen in stadtauswärtiger Richtung markiert. Dieser erleichtert dann die Fahrt zur Radverkehrs-Querverbindung Richtung Höheweg.
Das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt bittet während der Arbeiten von Montag, 4. Mai, bis Freitag, 8. Mai, um besondere Vorsicht.
(1397 Zeichen)
Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Stephan Kaiser
Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel
Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de
Pressesprecher:
Claas Michaelis
Michael Schwab
Kassel im Internet: www.kassel.de
Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.