Zutritt zum Rathaus nur mit Termin

04.05.2020 | Herten

Zugang nur über den Nebeneingang unter der Brücke

Ab Montag, 4. Mai, können Bürgerinnen und Bürger wieder mehr Dienstleistungen der Stadt Herten in Anspruch nehmen. Ein Einlass ins Rathaus ist allerdings weiterhin nur möglich, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde. Dies gilt insbesondere für das Bürgerbüro. Personen werden nur einzeln ins Rathaus gelassen, es sei denn, eine begleitende Person ist zwingend notwendig. Termine gibt es telefonisch unter der zentralen Rufnummer 02366 303-0 oder per E-Mail an stadtverwaltung@herten.de.

Termine im Bürgerbüro für An-, Ab- und Ummeldungen, Ausweis- und Passangelegenheiten sowie notwendige Einzelfälle, für die eine persönliche Vorsprache notwendig ist, können auch wieder online unter www.herten.de/bürgerbüro vereinbart werden. Telefonische Terminanfragen können zusätzlich unter 02366 303-500 gestellt werden. Bürgerinnen und Bürger erhalten eine Terminnummer, die sie für den Besuch im Bürgerbüro mitbringen müssen.

Die Termine können aufgrund der vielfältigen Anliegen mit unterschiedlicher Bearbeitungsdauer nicht minutengenau getaktet werden. Es kann daher trotz des vereinbarten Termins im Einzelfall zu Wartezeiten kommen.

Unnötige Kontakte sollten allerdings auch weiter vermieden werden: Deshalb prüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Terminanfragen, ob das Anliegen auch schriftlich, per E-Mail, per Fax oder telefonisch erledigt werden kann.

Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, sich an bestimmte Sicherheitsvorkehrungen zu halten:

  • Es muss der gängige Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden – entsprechende Schilder wurden gut sichtbar platziert.
  • Besucherinnen und Besucher können das Rathaus nur über den Nebeneingang unter der Brücke betreten und werden beim Einlass registriert. Sollte ein barrierefreier Zugang erforderlich sein, sollte bei der Terminvergabe darauf hingewiesen werden.
  • Die Verwaltung empfiehlt, beim Besuch im Rathaus eine Alltagsmaske zu tragen und bittet darum, einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen.
  • Termine werden zeitlich so getaktet, dass möglichst keine Wartezonen entstehen.
  • Personen werden, nach vorheriger Terminvergabe, nur einzeln ins Rathaus gelassen. Es sei denn, eine begleitende Person ist zwingend notwendig.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten