Logo

Meldungsdatum: 06.05.2020

Vesuvius GmbH spendet 1.000 Liter Handdesinfektionsmittel für die Borkener Schulen

Das gespendete Desinfektionsmittel wird in den Borkener Grund- und weiterbildenden Schulen im Rahmen der Hygieneregelungen eingesetzt, um die Übertragung des Coronavirus einzudämmen.

Heute trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Geschäftsleitung der Vesuvius GmbH mit Borkens Bürgermeisterin vor dem Borkener Rathaus. Grund war ein freudiger: Die Vesuvius GmbH spendet insgesamt 1.000 Liter Handdesinfektionsmittel für die städtischen Schulen.

Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing begrüßte Vesuvius Werksleiter Marc Radomski, Lucia Schroer (Vesuvius Personalleitung) und Sven Hamann (Entwicklungsleiter Borken und Hengelo) um die Spende entgegenzunehmen.

Das Desinfektionsmittel ist in speziellen 10 Liter Kanistern abgefüllt. Es handelt es sich durch das von der WHO freigegebene Rezept auf Basis Ethanol mit Glycerin. Das Desinfektionsmittel wird im Vesuvius eigenen Werk in Hengelo in den Niederlanden hergestellt und auch selber in der derzeitigen Coronakrise in den fünf deutschen und niederländischen Werken genutzt.

"Aufgrund der Verbundenheit zur Stadt Borken und der guten Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung stellen wir das Desinfektionsmittel als kostenlose Spende gerne zur Verfügung und unterstützen und helfen damit als Borkener Unternehmen in der Krise vor Ort." Normalerweise stellen wir Formstoffüberzüge für Giessereiformen und -kerne in unserem Werk in Hengelo her. In diesem Fall haben wir aufgrund der Krise eine Ausnahme gemacht und eine Sonderproduktion für Desinfektionsmittel hergestellt.“ so Vesuvius Werksleiter Marc Radomski.

Lucia Schroer ergänzt: „Wir, als die Vesuvius GmbH, sehen mit großer Hochachtung den enormen und unermüdlichen Einsatz mit dem die Stadt Borken, Vereine, freiwillige Helfer, Ehrenamtliche und vielen Menschen in ihren Bereichen unter diesen besonderen Covid-19 Umständen ihren Beitrag leisten, um diese Zeit zu meistern. Aufgrund dessen haben wir dem Borkener DRK ebenfalls 500 Literzugesagt. Darüber hinaus können wir leider keine weiteren Mengen mehr anbieten, da unsere Kapazitäten erschöpft sind.“

Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing bedankte sich bei den Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsleitung der Vesuvius GmbH und freute sich, dass sich das Borkener Unternehmen auch in der Krise so für Borken engagiere. Das gespendete Desinfektionsmittel werde in den Borkener Grund- und weiterbildenden Schulen im Rahmen der Hygieneregelungen eingesetzt, um die Übertragung des Coronavirus einzudämmen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vesuvius GmbH spendet 1.000 Liter Handdesinfektionsmittel für die Borkener Schulen

Stadt Borken
Vesuvius GmbH spendet 1.000 Liter Handdesinfektionsmittel für die Borkener Schulen


Logo