Meldungsdatum: 02.06.2020
Peter Wortmann liest am Dienstag, 16. Juni, um 12.30 Uhr per Telefon in der Reihe „Literarische Mittagspause“ aus der Novelle „Die Pest in Bergamo” (1882) von Jens Peter Jacobsen.
Die Literarische Mittagspause findet eigentlich in den Räumen der Stadtbibliothek Osnabrück statt. Sie bietet normalerweise mit einer viertelstündigen Kurzlesung eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag, samt Suppe und Getränken. Im Anschluss bleibt Zeit, um über das Gehörte zu reden. Aufgrund des Veranstaltungs- und Kontaktverbots zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann sie aber nicht wie gewohnt stattfinden.
Die Stadtbibliothek möchte jedoch trotz und gerade während der Zeit der physischen Distanz die Möglichkeit bieten, sich auf andere Gedanken bringen zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Daher wird die Literarische Mittagspause per Telefonkonferenz stattfinden. Wer teilnehmen möchte, muss sich unter Tel. 0541/323-2007 oder per E-Mail unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de unter Angabe seiner Telefonnummer anmelden. Peter Wortmann ruft die Teilnehmenden um ca. 12.30 Uhr an und fügt sie der Konferenz hinzu.
Natürlich wäre es auch möglich, die Literarische Mittagspause zu streamen. Dies stellt viele jedoch vor große technische Hürden. An einer telefonischen Literarischen Mittagspause kann hingegen jeder teilnehmen, der ein Telefon hat. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Zum Buch:
Jens Peter Jacobsen (1847-1885), eigentlich promovierter Zoologe, gehört neben Herman Bang zu den bekannteren Autoren der klassischen Moderne Dänemarks. Jacobsens schmales Werk umfasst zwei Romane und einen 1882 erschienenen Band mit Erzählungen, aus dem aus gegebenem Anlass die Novelle „Die Pest in Bergamo“ gelesen wird.
Pressekontakt: Michael Meyer-Spinner | Telefon 0541323-3465 | E-Mail: meyer-spinner@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.