Feierlichkeiten mit den Städtepartnerschaften fallen aus

11.05.2020 | Herten

Grüße zum 30-jährige Städtepartnerschafts-Jubiläum mit Schneeberg

Anfang Mai steht ganz im Zeichen von Europa. Offizielle Feierlichkeiten der Stadt müssen aber aufgrund der Epidemie ausfallen. „Ich bedaure das natürlich sehr, zumal wir die Errungenschaften der letzten Jahrzehnte erhalten müssen“, so Bürgermeister Fred Toplak.

Besonders bedauerlich ist, dass das Jubiläum mit der Stadt Schneeberg nicht persönlich mit den Freunden aus den Partnerstädten gefeiert werden kann. Vor 30 Jahren besiegelten die beiden ehemaligen Bergbaustädte Herten und Schneeberg (Erzgebirge) ihre partnerschaftliche Verbindung. Seitdem finden regelmäßige Besuche auf allen Ebenen - der Verwaltung, der Politik, der Vereine – statt.  

Rund 400 Kilometer trennen Herten und Schneeberg – eine Strecke, die schon viele Hertener Bürgerinnen und Bürger zurückgelegt haben, denn die Fahrten zum Lichtelfest erfreuen sich jedes Jahr aufs Neue großer Beliebtheit.

Heute zählt Schneeberg rund 18.000 Einwohner. Traditionen und Bräuche werden großgeschrieben, was sich vor allem im Museum für bergmännische Volkskunst zeigt. Dort finden Besucher unter anderem Schnitzereien, Klöppel-Arbeiten und beeindruckende Pyramiden. Liebevoll wird das Museum auch die „Weihnachtsstube der Stadt“ genannt. Um diese Städtepartnerschaft zu ehren, beschloss der Rat der Stadt Herten im Jahr 2002 im Neubaugebiet „Wiesenstraße“ eine neue Straße „Schneeberger Straße“ zu benennen. Im April 2005 ist diese dann in Anwesenheit des damaligen Schneeberger Bürgermeisters Frieder Stimpel eingeweiht worden.

„Wir hoffen sehr, dass wir unsere Schneeberger Freundinnen und Freunde bald persönlich wiedersehen. Je nachdem, wie sich die Infektionslage entwickelt, können wir das Jubiläumsfest vielleicht nachholen“, sagt Bürgermeister Fred Toplak.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten