Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 25.05.2020
Reihe „Wir im Vest – Unterstützung für Unternehmen“ wird fortgeführt
Fachleute stehen im Live-Stream Rede und Antwort

Die interaktive Gesprächsrunden-Reihe „Wir im Vest“ wird um drei weitere Folgen ergänzt. Am Mittwoch, 27. Mai 2020, greifen Experten erneut aktuelle Themen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen und Solo-Selbstständige im Kreis Recklinghausen auf. Gesendet wird der Live-Stream auf der Facebook-Seite der Kreisverwaltung.

Auch wenn mittlerweile immer mehr Lockerungen im Zuge der Corona-Beschränkungen in Kraft treten und fast alle Betriebe wieder öffnen dürfen, ist dies nur unter strengen Auflagen erlaubt. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich der nächste Live-Stream am 27. Mai 2020 um 13 Uhr.

Für die Umsetzung der Corona-Schutz-Verordnung sind hauptsächlich die städtischen Ordnungsämter zuständig. Wie läuft die Erfassung der Kontaktdaten bei Betretung eines Betriebes, wie wird die Maskenpflicht umgesetzt und was passiert, wenn gegen die geforderten Auflagen verstoßen wird? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Katharina Altmann vom Ordnungsamt der Stadt Castrop-Rauxel.

Oliver Settele ist Leiter der „Musikschule Altes Rathaus“ in Castrop-Rauxel und wird davon erzählen, welche Hygienemaßnahmen und Einschränkungen umgesetzt werden mussten, welche Erfahrungen er gemacht hat und wie sich der Musikunterricht jetzt gestaltet.

Außerdem wird Dr. Jutta Hullmann, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, auf die Frage eingehen, was beim Thema Arbeitsschutz zu beachten ist, wo Arbeitgeber individuelle Beratung finden und welche Maßnahmen notwendig sind, wenn sich Mitarbeitende eines Unternehmens mit dem Corona-Virus infizieren.

Weitere geplante Themen:

  • Umsetzung von Digitalisierung von Prozessen und digitalen Geschäftsmodelle: Nutzen von Beratungsprogramme
  • Steuern für Unternehmen in Corona-Zeiten

Die Videos starten jeweils um 13 Uhr auf der Facebook-Seite des Kreises Recklinghausen unter www.facebook.com/kreisverwaltung.re. Im Nachgang stehen sie dort sowie auf der Internetseite der Kreisverwaltung zu Verfügung.

Fragen zu den einzelnen Themen können vor dem jeweiligen Sendetermin per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@kreis-re.de gesendet werden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.