Geänderte Parkregeln für LKW auf Ewald

02.06.2020 | Herten

Nächtliches Parken in Marie-Curie-Str. und Carl-Bosch-Str. untersagt

Extreme Vermüllung, das Verrichten der Notdurft in der Öffentlichkeit, Lärm von durchlaufenden Motoren und Kühlaggregaten – durch dauerparkende LKW sorgen diese Probleme für Ärger auf dem Ewaldgelände. Deshalb soll das Dauerparken ab Mittwoch, 3. Juni, auf den Parkflächen in der Marie-Curie-Straße und Carl-Bosch-Straße unterbunden werden. Konkret bedeutet das: Parken in diesen Bereichen ist in der Zeit von 18 bis 6 Uhr untersagt.

„So sehr ich die Not der Fernfahrer verstehe – es kann und darf nicht die Aufgabe einer Kommune sein, die Infrastruktur eines Rastplatzes vorzuhalten. Genau so wenig können wir es leisten, einen andauernden und extrem hohen Reinigungsaufwand an diesen Stellen zu betreiben. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, erklärt Bürgermeister Fred Toplak. „Wir tragen eine Gesamtverantwortung allen Nutzerinnen und Nutzern des Landschaftsparks Hohewards und des Ewaldgeländes gegenüber“, betont er. Somit wolle man das Parken auf den besagten Flächen weiterhin gestatten, aber zeitlich einschränken. Der Kommunale Ordnungsdienst wird die Flächen im Rahmen der üblichen Kontrollgänge überprüfen.

Das Problem: LKW-Fahrer müssen gesetzlich vorgeschriebene Pausen einhalten. Rastplätze an den Autobahnen sind oftmals überfüllt oder schlichtweg nicht dort vorhanden, wo sie benötigt werden. Bundes- und Landesregierung auf der einen Seite, aber auch die Logistikunternehmen auf der anderen Seite sind verantwortlich dafür, ausreichend Stellplätze für Fernfahrer vorzuhalten.

Somit suchen sich die Fahrer in ihrer Not einen Platz in der Nähe von Autobahnabfahrten, auf dem sie eine oder mehrere Nächte stehen bleiben können. Diese Parkflächen sind für Dauerparker allerdings nicht mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet. Und das geht oftmals auf Kosten der Sauberkeit und Hygiene vor Ort.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 02366 303-378, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten