Langjähriger Chefarzt Dr. Rainer Walkenhorst in den Ruhestand verabschiedet

10.06.2020 - Lünen

Weg der Klinik am Park Lünen über Jahre mit gestaltet

Vielfältige Veränderungen hat Dr. Rainer Helmut Walkenhorst in der Zeit seiner Tätigkeit für die Häuser des Klinikums Westfalen begleitet. Die Leidenschaft für den Einsatz für seine Patienten ließen ihn seine Berufstätigkeit über einen möglichen früheren Renteneintritt hinaus verlängern. Zum Abschied betont der 67-Jährige nach langjähriger Chefarzttätigkeit: „Die Umstrukturierungen hin zu Verbundlösungen haben Chancen auf neue Wege und positive Entwicklungen geboten, die wir erfolgreich genutzt haben.“

Als gebürtiger Rheinländer mit Geburtsstadt Düsseldorf ist Dr. Walkenhorst in Westfalen heimisch geworden. Den Wechsel vollzog er erst in seinem ärztlichen Werdegang, der ihn zum Clemenshospital in Münster führte. Zunächst aber hatte er in Düsseldorf Biologie mit Schwerpunkt Humanphysiologie studiert und erst nach diesem Abschluss und ersten beruflichen Erfahrungen dort auch noch ein Medizinstudium samt Approbation angeschlossen. Als Chefarzt trat Dr. Walkenhorst 2002 an der Klinik am Park Lünen an und übernahm dort später zeitweilig auch die Tätigkeit des Ärztlichen Direktors.

Die Fusion mit dem Knappschaftskrankenhaus Dortmund zum Klinikum Westfalen unterstützte er aktiv. Der konsequente Weg hin zu einem größeren Verbund sei eindeutig richtig gewesen, ist er überzeugt. Auch am Standort in Lünen habe man dem Haus dort in all diesen Jahren einen guten Namen erarbeiten können. Dr. Walkenhorst trug auch weitere Fusionsschritte mit und wechselte 2015 für knapp zwei Jahre nach Lütgendortmund, um auch dort die Umstrukturierung zu begleiten. Nach der Weichenstellung für einen geriatrischen Schwerpunkt in Lütgendortmund konzentrierte er sich zurückgekehrt nach Lünen als Leitender Arzt auf die Endoskopie, das Spezialgebiet, das für ihn immer mit im Fokus seiner ärztlichen Tätigkeit gestanden hatte.

Bei Kollegen, Patienten und niedergelassenen Kooperationspartnern erarbeitete sich Dr. Walkenhorst in all diesen Jahren der Tätigkeit für die Häuser des Klinikums Westfalen einen hervorragenden Ruf. Zum Abschied dankten ihm die Geschäftsführung und als langjähriger Weggefährte Andreas Schlüter, heute Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken, für sein langjähriges Engagement.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dr. Rainer Walkenhorst verabschiedet


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren