Meldungsdatum: 18.06.2020

DEGEA wird Mitglied im Deutschen Pflegerat

- Mitteilung an die Mitglieder -

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

die zurückliegenden Monate in der Corona Pandemie Situation haben uns alle vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Wir hoffen, dass Sie/ ihr gesund sind/ seid und die momentane Zeit zum Durchatmen nutzt werden kann.

Der Informationsfluss ist durch die Pandemiesituation erheblich beeinflusst worden. Viele Veranstaltungen und auch der DEGEA Frühjahrkongress in Würzburg mussten abgesagt werden. Dafür konnten sich alternative Veranstaltungen wie Webinare etablieren.

Der DEGEA Vorstand möchte Sie nun mit diesem Newsletter über eine wichtige Veränderung informieren. Im März dieses Jahres haben wir die Mitgliedschaft im Deutschen Pflegerat e.V. beantragt. Dem Antrag wurde in der Ratsversammlung Anfang Mai erfreulicherweise zugestimmt.

Der Deutsche Pflegerat e.V. wurde 1998 gegründet, um die Positionen unterschiedlicher Pflegeorganisationen einheitlich darzustellen, deren politische Arbeit zu koordinieren und mit einer Stimme für die Interessen der professionell Pflegenden in Deutschland zu sprechen (www.dpr.de).

Der DPR ist mittlerweile der größte Zusammenschluss von Pflegeverbänden aus unterschiedlichen Fachbereichen. Er ist zu einer festen Größe im Gesundheitswesen geworden, ist Ansprechpartner der politischen Akteure im Gesundheitswesen und wirkt in verschiedenen Arbeitsgruppen im Gesundheitsministerium mit.

In einer ersten Telefonkonferenz fand bereits ein erstes Kennenlernen mit den Vorstandmitgliedern des DPR e.V. statt. Nächstes Ziel ist eine gemeinsame Pressemitteilung über die Mitgliedschaft der DEGEA e.V.

Wichtiges Organ des DPR e.V. ist neben dem Präsidium die Ratsversammlung. Diese besteht aus jeweils 2 Mitgliedern der Verbände sowie 1 Vertreter. Für die DEGEA e.V. werden Ulrike Beilenhoff und Silke Bichel der Ratsversammlung angehören. Ute Pfeifer ist als Vertreterin benannt. Es finden jährlich mindestens drei Ratsversammlungen statt.

Unser Ziel ist es nun durch die Mitarbeit im DPR pflege- und berufspolitische Themen der Funktionsbereiche weiter voranzutreiben und die Bedeutung der endoskopischen Fachpflege und –assistenz zu stärken.

Silke Bichel
DEGEA-Schriftführerin