Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 23.06.2020
Kreisverkehr in Datteln-Horneburg wird umgestaltet
Auszubildende des Kreisgartenbaulehrbetriebs sorgen für neue Bepflanzung

Viele Dattelner haben sich eine Umgestaltung des Kreisverkehrs an der Horneburger Straße gewünscht: Pflegeleicht und optisch ansprechend soll der Kreisverkehr werden. Träger Straßen.NRW konnte diesen Wunsch nicht erfüllen, der Kreisgartenbaulehrbetrieb erklärte sich aber bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Seit einigen Tagen gestalten die Gärtner-Azubis des Kreises Recklinghausen den Kreisverkehr um.

Gepflanzt werden optisch ansprechende Gräser und blühende Stauden, die gleichzeitig auch mit längeren Hitze- und Trockenphasen gut zurechtkommen. Am Berufskolleg haben die Auszubildenden in ihren Klassen mehrere Vorschläge gemacht und den Entwurf zur Umgestaltung erstellt. Frank Winhard, Leiter des Kreisgartenbaulehrbetriebs, hat die Organisation übernommen und die verschiedenen Ideenansätze und Pflanzenlisten der Kreisgarten-Azubis geprüft.

Die neue Bepflanzung des Kreisverkehrs in Datteln-Horneburg, in unmittelbarer Nähe des Kreisgartenbaulehrbetriebs, wird von den Auszubildenden „auf gute Nachbarschaft“ im Rahmen der Ausbildung nun einmalig übernommen. Die Stadt Datteln kümmert sich im Anschluss um die Unterhaltung des neu bepflanzten Kreisverkehrs. Die Pflanzen sind im Rahmen eines Förderantrags durch die Stadt Datteln finanziert worden und stammen aus der Baumschule Wegmann.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kreisverkehr Datteln-Horneburg
Neue Bepflanzung

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.