Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 30. Juni 2020
Gebärdensprachdolmetscher - Behördenzugang der Stadt Cuxhaven zum Ferndolmetscherdienst
Die Stadt Cuxhaven bietet speziell für Menschen mit einer Hörbehinderung, die die Gebärdensprache beherrschen, einen neuen Verwaltungsservice an.

Es ist eine weitere Maßnahme zur Umsetzung der Barrierefreiheit und gleichberechtigten Teilhabe am politischen und öffentlichen Leben für alle. Ab sofort besteht die Möglichkeit bei der Stadtverwaltung Cuxhaven Behördenangelegenheiten mit Hilfe eines Ferndolmetscherdienstes zu erledigen. Der oder die Ferndolmetscher/in wird über eine Onlineplattform hinzugeschaltet. Das gesprochene Wort wird per Mikrofon an die Dolmetscherzentrale übertragen, dort verarbeitet und als Gebärdensprache an ein mobiles Laptop übertragen. Der Empfänger mit einer Hörbehinderung kann wiederum sein Anliegen oder Fragen mit Hilfe einer Webcam in Gebärdensprache an den oder die Ferndolmetscher/in senden. Sprachbeiträge der Ferndolmetscherin oder des Ferndolmetschers werden mittels eines Lautsprechers für die hörenden Anwesenden vor Ort wahrnehmbar. Für einen reibungslosen Ablauf ist es zwingend notwendig, mindestens einen Tag vorher einen Termin mit der oder dem zuständigen Sachbearbeiter/in zu vereinbaren, damit für den Beratungstermin das notwendige Equipment zur Verfügung steht. Es ist nicht möglich, den Ferndolmetscherdienst unangemeldet zu nutzen. Durchweg positive Erfahrungen mit dem simultanen Dolmetschen in Gebärdensprache wurden bereits seit Mitte des Jahres 2017 in den Sitzungen des Beirates für Menschen mit Behinderungen gesammelt. Nun soll dieser Service auf die gesamte Verwaltung der Stadt Cuxhaven ausgedehnt werden. Der Service ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Christa Cannon, Tel.-Nr. 04721 700 669, E-Mail: christa.cannon@cuxhaven.de

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.