Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 

[Suche]

Druckansicht

Magdeburg, 02. Juli 2020
Nachbarschaftsinformationen weiterleiten
Aufruf des OB an Bewohner*innen der Quarantäne-Hausaufgänge

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper bittet die Bewohner*innen der unter Quarantäne stehenden Hausaufgänge um Nachbarschaftshilfe. Um eine erneute Covid-19-Krankheitswelle zu verhindern, müssen auch diejenigen auf das Coronavirus getestet werden, die bei Kontrollen des Ordnungsamtes nicht angetroffen wurden. Das Sozial- und Wohnungsamt wird die Menschen in den betroffenen Häusern auch per Anschreiben darüber informieren.

 

Für die erfolgreiche Eindämmung des Coronavirus bleibt es erforderlich, dass mögliche Neuansteckungen unterbunden werden. Dazu zählt auch, dass sich bislang bei Quarantäne-Kontrollen nicht anwesende Personen beim Gesundheitsamt melden. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper dazu: „Wir haben bei mehrmaligen Kontrollen in den betroffenen Straßen eine zweistellige Zahl von dort gemeldeten Personen nicht angetroffenen. Es ist wichtig, dass sich diese Menschen nach ihrer Rückkehr nach Magdeburg umgehend beim Gesundheitsamt melden. Dieses wird dann Coronatests veranlassen und das weitere Vorgehen festlegen. Wir sind darauf angewiesen, dass sich alle an die Auflagen der Quarantäne halten und bitten die Nachbar*innen, dass sie diese Botschaft in ihren Hausaufgängen weitertragen.“ Auch über Handzettel und die verschiedenen Nachbarschaftsinitiativen im Moritzplatz-Quartier soll darauf hingewiesen werden.

 

Um Informationen weiterzugeben und Fragen zu beantworten, wird die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes unter 0391/ 540 2000 seit heute von einem rumänisch-sprachigen Mitarbeiter unterstützt.

 

Laut Ordnungsamt gibt es zum Verbleib einiger nicht angetroffener Personen Hinweise, dass diese in Kürze nach Magdeburg zurückkehren. Andere sollen bereits vor Wochen die Stadt verlassen haben und teilweise ins Ausland gereist sein. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass nach deutschem Melderecht auch Umzüge innerhalb der Stadt gemeldet werden müssen. Gerade in der Corona-Pandemie hängen die erfolgreiche Nachverfolgung von Infektionen und die Kontrolle von Quarantäneanordnungen von akkuraten Meldeadressen ab.

 

Dr. Lutz Trümper verweist darauf, dass es Konsequenzen hat, wenn es örtlich konzentriert erneut Krankheitsausbrüche geben sollte: „Jede und jeder ist aufgerufen, beim Eindämmen des Coronavirus mitzuhelfen. Abstand halten und die Hygieneregeln beachten sind dabei das A und O. Die Verwaltung möchte nicht in ein paar Wochen wieder ganze Hausaufgänge unter Quarantäne stellen müssen.“

 

Zudem bittet die Stadtverwaltung noch einmal zu beachten, dass sich alle Schüler*innen aus den derzeit unter Quarantäne stehenden Hausaufgängen vor dem erneuten Schulbesuch auf das Coronavirus testen lassen müssen. Ohne ein negatives Testergebnis ist kein Schulbesuch möglich. Dies betrifft auch alle Erwachsenen, die nach dem Ende der 14-tägigen Quarantäne wieder arbeiten gehen möchten. Die Tests können am kommenden Wochenende in der Fieberambulanz in der Brandenburger Straße 8 vorgenommen werden. Vor dem Wochenende ist dieser Test nicht möglich, weil der Zeitraum der Quarantäne noch nicht beendet ist.

 

Das Magdeburger Gesundheitsamt hatte am 20. Juni 18 Hausaufgänge in der Neuen Neustadt und in Salbke unter Quarantäne gestellt, um nach mehr als 100 Covid-19-Erkrankungen innerhalb weniger Tage die Weiterverbreitung des Coronavirus einzudämmen. Zuvor waren bereits elf Schulen in verschiedenen Stadtteilen geschlossen worden. Diese öffnen sukzessive in dieser Woche nach Ablauf einer 14-tägigen Frist wieder.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
http://www.magdeburg.de
http://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
http://twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.