Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 06. Juli 2020
2020: Kein Ferienpass in Cuxhaven
Corona-Pandemie zwingt zur Absage, Ferienbetreuung im Haus der Jugend als Ersatz

Seit 1979 ist die Ferienpassaktion eine feste Größe im Jahreskalender der städtischen Jugendarbeit. In diesem Jahr hatten sich die Veranstalter jedoch Mitte Juni entschlossen, auf die vielen Aktivitäten in den Sommerferien zu verzichten, da die Umsetzung unter den damals geltenden Kontaktbeschränkungen nicht sinnvoll war. Mittlerweile gibt es zwar gewisse Lockerungen, aber auch sie würden nur eine sehr eingeschränkte Ferienpassaktion ermöglichen.

Um Eltern dennoch eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder im Grundschulalter zu bieten, hat sich die Stadt Cuxhaven entschlossen, das seit einigen Jahren bestehende Kibeflex-Angebot des Paritätischen aufzustocken und um ein eigenes Ferienbetreuungsangebot zu ergänzen. Statt zwei gibt es in diesem Jahr vier Gruppen mit jeweils zehn Kindern, die vormittags von Montag bis Freitag durch Fachkräfte des Paritätischen und des Hauses der Jugend unter Einhaltung aller Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen betreut werden.

Alle Gruppen treffen sich dazu im Haus der Jugend. Die Anmeldungen erfolgen wie gewohnt über den Paritätischen (Paritätischer, Abteilung Kindertagesstätten, Frau Anja Meyer, Telefon: 04721 5793-17).

Um Familien noch die eine oder andere Anregung für gemeinsame Aktivitäten in den Sommerferien zu geben, wird es eine kleine Version des beliebten Gutscheinheftes des Ferienpasses geben. Dieses Heftchen ist gegen eine Gebühr von 3,- € im Haus der Jugend während der Öffnungszeiten erhältlich und beinhaltet zum Beispiel Ermäßigungsgutscheine für eine Fahrt zu den Seehundsbänken oder auch für das Schwimmbad Oxstedt.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Paritätischer Cuxhaven, Abteilung Kindertagesstätten, Frau Anja Meyer, Telefon: 04721 5793-17

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.