Logo

Meldungsdatum: 21.07.2020

In den Sommerferien wird in den Schulen gearbeitet

Stadt Borken gibt allein für die Unterhaltung von Schulgebäuden im Jahr 2020 ca. 2,31 Mio. Euro aus. Beträge für den Umbau und Erweiterung von Schulgebäuden kommen noch dazu.

Die Borkener Schullandschaft bietet ein breites Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler aus Borken und den umliegenden Kommunen. Um den Schulstandort Borken insgesamt zu stärken, gibt die Stadt Borken auch dieses Jahr wieder einen hohen Betrag für die Sanierung und die Unterhaltung der Borkener Schulen aus. Diese Arbeiten laufen in der Regel in den Schulferien. Aufgrund der coronabedingten Schließung der Schulen konnten einige Maßnahmen bereits vorgezogen und früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden. Gleichzeitig ergeben sich bei anderen Maßnahmen wegen coronabedingter Lieferverzögerungen Verschiebungen in die Herbstferien.

Aktuell laufen in den Schulen die folgenden Maßnahmen:

1. Umbau und Erweiterung von Schulgebäuden:

2. Unterhaltung:

„Dies sind nur beispielhafte Maßnahmen, auch in anderen Schulen sind wir aktiv.“, so der Erste Beigeordnete Norbert Nießing und ergänzt: „Die Sanierung und die Unterhaltung der Borkener Schulen liegt uns sehr am Herzen. Insbesondere die Sanierung der WC-Anlagen letztes Jahr an Cordula Grundschule und an der Josefschule waren wichtige Schritte, die wir mit der Sanierung der WC-Anlagen an der Maria-Sibylla-Merian Realschule dieses Jahr fortführen. Borken ist ein vorbildlicher Schulstandort und soll das auch bleiben.“

Für die Unterhaltung von Schulgebäuden sind im Haushaltsplan 2020 insgesamt Mittel von 2,31 Mio. Euro veranschlagt. Wie im Vorjahr ist in diesem Betrag ein Teilbetrag von 500.000 Euro enthalten, der zusätzlich bereitgestellt worden ist. Im Betrag von 2,31 Mio. Euro sind keine Beträge für den Umbau und Erweiterung von Schulgebäuden enthalten. Auch in den nächsten Haushaltsjahren ist geplant, für die Unterhaltung von Schulgebäuden entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

In den Sommerferien wird in den Schulen gearbeitet (Archivbild aus 2019)

Stadt Borken
In den Sommerferien wird in den Schulen gearbeitet (Archivbild aus 2019)


Logo