Meldungsdatum: 25.08.2020
Im Jahr 2018 reiste die Musikerin Maria-Christine Kramer für sechs Monate ins Ausland, um dort auf zwei Kontinenten verschiedene Freiwilligendienste zu absolvieren. In ihrem Vortrag berichtet sie von ihren Erlebnissen in Nepal. Dadurch, dass sie in einer hinduistischen Gastfamilie wohnte und in einem buddhistischen Kloster Kindermönche unterrichtete, erhielt sie einen direkten Einblick in diese vielschichtige und faszinierende Kultur. Neben unterhaltsamen Episoden mit den "kleinen, wuseligen" Mönchen kommen verschiedenste religiöse und auch weltliche Themen zur Sprache. Hauptanliegen dieser Veranstaltung ist es, das Verbindende zwischen der Kultur und Religion des christlichen Abendlandes und der dortigen darzulegen. So stellt die Referentin vielfach Bezüge her zwischen westlicher und östlicher Denk- und Lebensweise. Auf diese Weise bietet sie den Zuhörern einen leuchtend bunt gewebten Teppich an Erzählungen. Er ermöglicht auch Menschen, die bislang keine Berührungspunkte mit diesem Teil der Welt hatten, eine interessante, vergnügliche und respektvolle Begegnung mit einer Jahrtausende alten Kultur.
Der Vortrag findet am Dienstag, 15. September 2020, von 19.30 – 21.00 Uhr im VHS Forum, Heidener Straße 88, in Borken, statt und kostet 6,- € Eintritt.
Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.