Meldungsdatum: 01.09.2020
Auch jede geistliche Vollmacht ist tief vom Machtstreben her gefährdet. So ermahnte Kardinal Lehmann in seiner Predigt die zu ihrer Herbstvollversammlung 2014 in Fulda zusammengekommenen deutschen Bischöfe. Allerdings wird dies gern tabuisiert. Macht ist (das ergibt ein Blick in die sozialwissenschaftliche Diskussion) ein Begriff, der sehr unterschiedlich akzentuiert werden kann. Dies ermöglicht es, die faktische Machtausübung in der Kirche und deren Legitimation differenziert zu erfassen. Die Tatsache, dass das überkommene kirchliche Machtsystem in eine Legitimationskrise geraten ist, hält dazu an, sich auf einen Umgang mit der Macht im Sinne Jesu zurückzubesinnen. Diese Rückbesinnung wird im Rahmen des Vortrags konkrete theologische Impulse und neue Praxisformen vorstellen.
Der Vortrag von Herrn Norbert Mette findet am Donnerstag, 22. September. 2020, von 19.30 – 21.00 Uhr im VHS Forum, Heidener Straße 88, in Borken, statt.
Gebühr: 6,- €
Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de. Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.