01. September 2020
„Wir begrüßen den Trend zum Wandern, Radfahren und Spazieren sehr. Doch als relativ kleiner Naturpark müssen wir mit einem Besucherpotenzial von rund 8,8 Millionen Menschen umgehen. Der zunehmende NRW-Tourismus bringt unsere Infrastruktur an seine Grenzen - dafür gilt es, langfristige Lösungen zu finden.“ Das sagte Dr. Andreas Coenen, Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette und Landrat des Kreises Viersen, anlässlich der jährlichen Dienstbesprechung der Naturparke Nordrhein-Westfalens. Gemeinsam mit den Bezirksregierungen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW trafen sich Vertreter von zehn Naturparken zum überregionalen Austausch im Naturpark Schwalm-Nette.
Das Treffen der knapp 30 Teilnehmer im Waldgasthaus Galgenvenn gab Gelegenheit für Rück- und Ausblicke auf die Arbeit der Naturparke. Unter anderem stellten sie aktuelle Projekte vor, wie Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit und für die Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Besucherangeboten.
Diskutiert wurden auch herausfordernde Entwicklungen. Dazu zählen der zunehmende Besucherdruck in vielen Naturparken und die Veränderungen der Landschaft durch den Klimawandel. Gemeinsam mit den Bezirksregierungen und dem NRW Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sollen für die großen Zukunftsthemen langfristige, den Regionen angepasste Lösungen gefunden werden. Hierfür sagten die Landesvertreter auch für 2021 Finanzmittel zu.
Im Anschluss an die Besprechung besuchten die Teilnehmer die naheliegenden Sequoiafarm im Westen des Naturparks Schwalm-Nette. „Dass uns ein persönliches Zusammenkommen unter den aktuellen Hygieneregeln gelungen ist, freut mich sehr. Den Naturparken in NRW kommt eine wichtige Rolle als Vorreiter für nachhaltige, regionale Entwicklung und beim Erhalt der Biodiversität zu. Wir sind dankbar, dass uns das Land dabei unterstützt“, resümiert Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette.
Naturparke Dienstbesprechung
V.l.n.r.: Hubert Kaiser (NRW Umweltministerium – Abteilungsleiter Forsten, Naturschutz im MULNV), Michael Puschmann (Geschäftsführer Naturpark Schwalm-Nette), Dr. Andreas Coenen (Landrat Kreis Viersen und Verbandsvorsteher Naturpark Schwalm-Nette), Nina Dahlhaus (NRW Tourismus), Ulrich Köster (Geschäftsführer VDN – Verband Deutscher Naturparke), Sylvia Wagner (NRW Umweltministerium)
Exkursion zur Sequoiafarm in Kaldenkirchen
Die Sequoiafarm ist langjähriger Partner des Naturparks Schwalm-Nette.
Herausgeber:
Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de
Partner von

www.premiumwanderwelten.de