Meldungsdatum: 09.09.2020

Von Umwelt und Entwicklung zur Nachhaltigkeit – Vortrag im Museum am Schölerberg

Die aktuelle Sonderausstellung des Museums am Schölerberg „Mission 2030 – Globale Ziele erleben“ orientiert sich im Kern an den Sustainable Development Goals (SDG), den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Passend dazu bietet das Museum am Donnerstag, 17. September, um 18 Uhr den Vortrag „Von Umwelt und Entwicklung zur Nachhaltigkeit“ an.

Der Referent Manfred Belle, Politikwissenschaftler und stellvertretender Geschäftsführer von Eine Welt Netz NRW, behandelt unter anderem die Geschichte der Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland sowie in der UNO und thematisiert den Stellenwert des Beschlusses der SDG beispielsweise für die Kommunalpolitik. Belle nimmt außerdem Bezug auf die aktuelle Corona-Situation und stellt die Frage, in wie weit die Pandemie die Bemühungen für die SDG zurückwirft. Als positiven Ausstieg gibt Belle seinen Zuhörern Tipps, wie man Zuversicht und Mut fürs Engagement findet.

Das Eine Welt Netz NRW ist seit dem Jahr 1991 das Landesnetzwerk entwicklungspolitischer Vereine und Engagierter in Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de. Die Ausstellung „Mission 2030“ läuft noch bis zum 3. Januar 2021 im Museum am Schölerberg. Sie veranschaulicht mithilfe von multimedialen Elementen an verschiedenen interaktiven Stationen die 17 SDG, anhand derer die Welt nachhaltig verändert werden soll.

Pressekontakt: Imke Pieper | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: pieper@osnabrueck.de