Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 16.09.2020
Gründer erzählen vom Hinfallen, Aufstehen und Weitergehen
ScrewUp-Night des Startercenter Kreis Recklinghausen findet online statt

Sich selbstständig machen erfordert vor allem eines: Mut. Erfolgsgeschichten gibt es viele, aber wer redet schon gerne über Pleiten, Pech und Pannen? Über Dinge, die mal so richtig schief gelaufen sind? Bei der ScrewUp-Night des Startercenters des Kreises Recklinghausen am Donnerstag, 24. September, werden Unternehmer genau darüber sprechen. Aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln findet die ScrewUp-Night in diesem Jahr in digitaler Form als Livestream statt.

„Die ScrewUp-Night ist ein Format, das junge Unternehmer, Gründer und die, die es bald werden wollen, dort abholt, wo sie gerade stehen. Fehler macht man, Fehler dürfen auch gemacht werden. Wichtig ist, dass man danach wieder aufsteht – getreu dem Motto ‚sometimes you win, sometimes you learn‘“, weiß Henrike Hartz vom Startercenter des Kreises Recklinghausen.

Das Team der Speaker, die bei der mittlerweile vierten ScrewUp-Night von ihren Erlebnissen berichten, könnte wieder unterschiedlicher nicht sein. Was sie aber alle mitbringen: Viel Erfahrung auf dem Gebiet der Selbstständigkeit. Mit dabei ist Marius Ebel, Geschäftsführer der ARENA Recklinghausen GmbH. Er zeichnet sich mit seinen Kollegen verantwortlich für Formate wie den Recklinghäuser Hurtz und Recklinghausen leuchtet aus.

Tiermediziner Dr. Kevin Adams führt in Reken eine Praxis für Pferdeosteopathie und berichtet bei der ScrewUp-Night unter anderem über den „Point of no return“. Bereits vor fast genau zehn Jahren hat sich Bernd Arends seinen Traum vom eigenen Privat-Theater erfüllt und sich mit dem „KatiElli-Theater“ in Datteln selbstständig gemacht. Am Anfang hatte er einige Startschwierigkeiten, die er durch die Unterstützung seiner Familie und Freunde meistern konnte. Seit knapp 20 Jahren hatte Maike Philipp den Traum sich selbstständig zu machen. Im Januar 2019 hat sie diesen verwirklicht und ein bestehendes Geschäft übernommen – Floristik Tausch. Auch die fünfte Speakerin teilt die Liebe zu Blumen. Tina Attenberger hat 2018 das „Blüh auf! – Blumenhandwerk“ in Recklinghausen eröffnet.

Petra Bauer vom Startercenter bringt es auf den Punkt: „Erfolgreiche Gründer kommen oft zu Wort. Wir wollen aber auch denen eine Bühne geben, bei denen auch mal etwas schief gelaufen ist.“ Außerdem sei die ScrewUp-Night eine Netzwerkveranstaltung der besonderen Art, die sich kein Starter entgehen lassen sollte.

Die ScrewUp-Night startet am Donnerstag, 24. September, ab 19 Uhr auf www.screwupnight.de. Eine Registrierung ist nicht notwendig, es muss lediglich ein Name beim Aufruf des Livestreams angegeben werden.  Über die Chatfunktion können sich die Zuschauer aktiv an der Veranstaltung beteiligen oder Fragen stellen. Infos zur Veranstaltung gibt es bei Henrike Hartz vom Startercenter telefonisch unter 02361 / 53-4330 oder per E-Mail an h.hartz@kreis-re.de.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.