Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 18.09.2020
Ein Garten für alle Sinne
Der Kreisgartenbaulehrbetrieb in Horneburg hat eine neue Attraktion

Lavendel blüht neben frischer Minze und zwischen Oleander und Efeu summen noch die letzten Bienen des Sommers: Nach drei Jahren Planung und Bauzeit ist der Apothekergarten im Kreisgartenbaulehrbetrieb in Datteln-Horneburg nun eröffnet.

Auf rund 1.300 Quadratmetern Fläche gibt es jede Menge Gift-, Duft- und Heilpflanzen zu bestaunen. „Es ist faszinierend, wie viele Arzneien aus Pflanzenteilen hergestellt werden können“, sagt Landrat Cay Süberkrüb, dem das Projekt der Gartenbau-Auszubildenden besonders am Herzen liegt. „Der Apothekergarten berichtet davon und schafft gleichzeitig ein Naturerlebnis, das besonders Kindern die Natur näher bringt.“

Die Idee für den Garten stammt ursprünglich von Gärtnermeister Gerhard Eschrich. Zusammen mit Birgit Braun von der Van Eupen Stiftung, die den neuen Bereich im Kreisgartenbaulehrbetrieb ermöglichte, entwickelte sich der Gedanke weiter bis hin zum nun eröffneten Apothekergarten. 

Umgesetzt wurde das Konzept durch das Team des Kreisgartenbaulehrbetriebs – für die Auszubildenden die Chance, ein Konzept von Anfang an zu begleiten und den kreativen Einsatz unterschiedlicher Materialien zu üben.

Ein paar Bausteine fehlen noch - aber: „ganz fertig wird ein Garten ja nie, schließlich ist das ein lebendiges Objekt“, sagt Birgit Braun. „Ich bin gespannt, wie er sich in den kommenden Jahren weiter entwickelt.“  

Der Apothekergarten befindet sich auf dem Gelände des Kreisgartenbaulehrbetriebs in Horneburg. Die Gärtner-Azubis des Kreises Recklinghausen lernen hier ihr Handwerk. Wie das gesamte Gelände ist auch der Apothekergarten frei zugänglich. Da der Garten auch giftige Pflanzen wie Efeu oder Oleander enthält, ist er jedoch eingezäunt und sollte von Kleinkindern nur in Begleitung betreten werden.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Apothekergarten
Landrat Cay Süberkrüb (r.) eröffnete den Apothekergarten gemeinsam mit Birgit und Ulrich Braun von der Van Eupen Stiftung und dem Team des Kreisgartenbaulehrbetriebs.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.