Meldungsdatum: 22.09.2020

Ein Vortrag im Museum am Schölerberg mit Diskussion über klassischen Müll, normalen Konsum und neue Routinen

Dr. Tobias Terpoorten monologisiert am Donnerstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr im Museum am Schölerberg über den Weg seiner fünfköpfigen Familie hin zu einem nachhaltigeren Leben – über Freude, Fallstricke und Familienkrawall. 

In dem Vortrag „Mission Alltagsnachhaltigkeit – Der Monolog“ erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, wie Nachhaltigkeit in den persönlichen und familiären Alltag integriert werden kann und welche Hürden dabei mitunter lauern – von der Seifennutzung über Einkaufen und Schenken bis hin zu alternativen Banken. Eine Diskussion mit den Gästen des Vortrags schließt sich an.


Terpoorten wohnt in Bochum und arbeitet bei der Stadt Duisburg als Bildungsreferent. Hintergrund der Veranstaltung ist die aktuelle Sonderausstellung des Museums am Schölerberg „Mission 2030 – Globale Ziele erleben“. Sie veranschaulicht mithilfe von multimedialen Elementen an interaktiven Stationen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG), anhand derer die Welt nachhaltig verändert werden soll. Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Januar 2021 im Museum am Schölerberg zu sehen. 

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer 0541 /  323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de