Matthias Müller zum Bürgermeister von Herten gewählt

27.09.2020 | Herten

Sieg in der Stichwahl mit 50,86 Prozent

Herten hat gewählt: Der unabhängig Kandidat Matthias Müller wird neuer Bürgermeister der Stadt Herten. Mit 50,86 Prozent der Stimmen setzte er sich in der Stichwahl am Sonntag, 27. September, gegen seinen Mitbewerber, den amtierenden Bürgermeister Fred Toplak (49,14 Prozent) von der TOP-Partei durch.

„Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe. Ein besonderes Dankeschön gilt allen, die mich in den vergangenen Monaten des Wahlkampfes mit Rat und Tat unterstützt haben. Ich werde in den nächsten fünf Jahren mit aller Kraft dafür arbeiten, dass Herten eine gute Zukunft hat“ so Matthias Müller.

Das weitere Verfahren sieht nun vor, dass der Wahlausschuss am Dienstag, 29. September, das amtliche Wahlergebnis feststellt. Der Amtsantritt von Matthias Müller erfolgt zum 1. November 2020. Vorher ist die Unterzeichnung der Annahmeerklärung vorgesehen. Voraussichtlich in der Ratssitzung am 10. November wird Matthias Müller dann offiziell vereidigt.

Matthias Müller ist 1958 in der Eifel geboren und seit 1982 Hertener. Der studierte Sozialarbeiter war 30 Jahre Chef der Caritas in Herten. Er lebt mit seiner Frau Claudia in Herten-Süd und hat zwei erwachsene Kinder. Unterstützt wurde er während seines Wahlkampfes von SPD, CDU und FDP. Nach dem ersten Wahlgang am 13. September haben weitere Parteien ihre Unterstützung bekundet.

Hintergrund zum Wahlgeschehen

Im ersten Wahlgang der Kommunalwahl am 13. September hatten sich acht Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl als Bürgermeisterin/Bürgermeister gestellt. Matthias Müller (Einzelbewerber) holte 35,14 Prozent der Stimmen, der amtierende Bürgermeister Fred Toplak von der TOP-Partei 41,32 Prozent. Da niemand direkt im ersten Wahlgang über 50 Prozent der Stimmen bekam, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten notwendig.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 02366 303-378, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten