Presseinformation

Nr. 636 Steinfurt, 16. Oktober 2020


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kita-Jahr 2021/2022: Eltern sollten Kinder bis zum 31. Oktober beim Kreisjugendamt anmelden
Vormerkungen für Betreuungsplätze nur online über STEP

Kreis Steinfurt. Eltern, die noch einen Betreuungsplatz zum 1. August 2021 in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege benötigen, sollten ihr Kind bis zum 31. Oktober vormerken lassen. Dafür stellt das Kreisjugendamt das Portal STEP zur Verfügung. Eltern haben bisher rund 2.000 Kinder für das nächste Kindergartenjahr vorgemerkt.

 

„Ab November startet die Auswertungsphase. Das bedeutet, dass wir festlegen, wie viele Plätze in der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden“, sagt Florian Dudek, Leiter des Sachgebiets Kindertagesbetreuung des Kreisjugendamtes Steinfurt. „Um die Betreuungsplätze besser planen zu können, bitten wir um Vormerkung der Kinder bis zum 31. Oktober. Danach ist es zwar auch noch möglich, erschwert aber den Planungsprozess“, erklärt Dudek. Sind die Planungen des Kreisjugendamtes abgeschlossen, entscheiden die Träger bzw. die Kindertageseinrichtungen im Februar nach jeweils eigenen Kriterien, welche Kinder sie aufnehmen. Die Stadt Rheine nutzt ebenfalls STEP und bittet Eltern, ihr Kind bis Mitte November vorzumerken. Vormerkungen für Kindertageseinrichtungen in Emsdetten, Greven und Ibbenbüren laufen über die jeweiligen Stadtverwaltungen. Auch ein gerade oder noch nicht geborenes Kind kann über das Portal angemeldet werden. Alle Informationen zum Thema gibt es auf der Internetseite https://step.kreis-steinfurt.de.

 

Für Fragen rund um das Kreis STeinfurt ElternPortal (STEP) stehen Kevin Simon und Sylvia Greshake unter der Telefonnummer 02551 696400 oder per E-Mail an step@kreis-steinfurt.de zur Verfügung. Eltern aus Rheine wenden sich bitte an das Jugendamt Rheine unter der Telefonnummer 05971 939 999 oder per Mail an step@rheine.de.