"Neues" Hellmig-Krankenhaus präsentiert sich top-modern

27.10.2020 - Kamen

Letzte alte Patientenzimmer wurden aus dem Betrieb genommen - mehr als 10 Millionen Euro investiert

Helle freundliche Farben, ansprechende Möblierung, zeitgemäße Kommunikations- und Fernsehtechnik, komfortable Bäder – am Hellmig-Krankenhaus Kamen hat eine neue Zeitrechnung begonnen: Alle Patientenzimmer sind ausnahmslos umfassend modernisiert und erfüllen alle Ansprüche an aktuelle Wohnvorstellungen. Und natürlich sind technische Anforderungen, modernste Brandschutzvorgaben und Konzepte für ideale Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte und Ärzte umgesetzt worden. Mehr als zehn Millionen Euro wurden so allein in die Stationsbereiche investiert.      

Nach jahrelangen baulichen Anstrengungen in mehreren Bauabschnitten hieß es zuletzt vermehrt Betten zu schieben. Die Logistik funktionierte dabei jeweils perfekt: Innerhalb einer Stunde zog eine ganze Station im Hellmig-Krankenhaus um. 25 Patienten wechselten da schon mal eben je nach Krankheitsgrad zu Fuß oder im Bett die Station. 34 Betten bieten die neuen Stationen in Ein- und Zwei-Bett-Zimmern. An Umzugstagen aber blieben natürlich die an diesem Tag zu entlassenden Patienten und auch die Neuaufnahmen des Tages außen vor. Den vorläufigen Schlusspunkt setzte die Räumung der sechsten Etage, die nun noch zur Baustelle wird. Auf den Stations-Ebenen 3, 4 und 5 stehen ausschließlich moderne Patientenzimmer zur Verfügung. Die Etagen darunter sind Fachbereichen, darunter OP-Trakt und Intensivstation, vorbehalten.

An Helfern mangelte es an Umzugstagen nicht. Personal aus anderen Stationen und Fachabteilungen packte mal eben mit an um Patienten, Mobiliar, die persönliche Habe von Patienten aber auch Infusionsständer und Rollatoren zielgerecht zu befördern. „Das klappt in unserem Haus immer super, da hilft man sich“, freute sich Katja Griesbach, die mit ihrem Team den letzten großen Umzug gestemmt hat. Nach einer betriebsamen Stunde auf den Stationsfluren gab es auch für den letzten Patienten einen Bestätigungshaken auf der Liste.

Auf der 5B zum Beispiel werden nun vor allem unfallchirurgische Patienten der Fachklinik von Chefarzt Dr. Dieter Metzner epflegt. Sie profitieren mit dem nagelneuen Ambiente auch von noch weiter verbesserten Standards, die das Hellmig-Krankenhaus entwickelt hat. Weiter optimierte Nachtlichtlösungen und Griffsysteme wurden umgesetzt zur Vorbeugung vor nächtlichen Stürzen. Vor allem aber wurde auch auf schwergewichtige Mitmenschen Rücksicht genommen, die sich immer häufiger unter den Patienten befinden. Ein Zimmer wurde speziell für diese Klientel konstruiert mit verbreiterter Eingangstür und besonders stabilem Mobiliar, berichtet Krankenhausleiter Ansgar Schniederjan.

Mit Stationsumzügen kennt man sich am Hellmig-Krankenhaus längst gut aus. In den letzten Jahren wurden Zug um Zug Stationen komplett entkernt und völlig neu aufgebaut. Die neu sanierten Bereiche bieten zugleich eine Reserve für den Fall, dass eine weitere Ausweitung der Corona-Pandemie die Etablierung von Spezialbereichen auch in Kamen erfordert. Aktuell werden im Rahmen eines mit den regionalen Gesundheitsämtern abgestimmten Konzeptes für das Klinikum Westfalen alle bestätigten Covid-Patienten aus Kamen in das Knappschaftskrankenhaus Dortmund verlegt.

Seit der Fusion des Kamener Krankenhauses mit dem Klinikum Westfalen 2013 wurden in einem Mammutprogramm nicht nur die sechs Stationen, sondern alle Bereiche von der Radiologie bis zur Reha, von der Internistischen Funktionsabteilung bis zur Intensivstation aufgewertet oder gleich komplett umgebaut. Das Investitionsgeschehen aber ist damit noch nicht abgearbeitet. Die Ebene 6 soll noch für neue Nutzungen umgebaut werden und auch für das ehemalige Schwesternhaus sollen noch Lösungen gefunden werden.

„Ich bin stolz auf das, was wir mit einem großen Kraftakt im Hellmig-Krankenhaus geschafft haben“, so Stefan Aust, Hauptgeschäftsführer im Klinikum Westfalen. Der ärztliche Leiter Dr. Marcus Rottmann und die Pflegedienstleiterinnen Gabriele Heinze und Stefanie Vollstädt freuen sich darüber, dass mit den Patienten auch das engagierte Team im Hellmig-Krankenhaus nun überall eine perfekt gestaltete Umgebung vorfindet. Und auch Bürgermeisterin Elke Kappen zeigt sich beeindruckt vom „neuen“ Hellmig-Krankenhaus. Mit der Fusion verbundene Hoffnungen für die Erneuerung des Kamener Krankenhauses seien voll aufgegangen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Stationsmodernisierung 2


Stationsmodernisierung 3


Stationsmodernisierung 4


Stationsmodernisierung 5


Stationsmodernisierung 6


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Klaus-Peter Wolter
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren