Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 08. Dezember 2020
Magistrat gibt Mittel für Entwicklungshilfe frei
- Unterstützung für Projekte in Afrika und Zentralamerika

Der Magistrat der Stadt Hanau stimmte jüngst über die Verwendung der für das Jahr 2020 vorgesehenen Mittel zur die Förderung von Maßnahmen für Entwicklungsländer ab. Er folgte dabei dem Vorschlag des Entwicklungshilfebeirats die Summe in Höhe von insgesamt 11.000 Euro auf drei verschiedene Projekte aufzuteilen.

„Auch in Zeiten der Krise dürfen wir nicht vergessen auch an diejenigen zu denken, denen es weitaus schlechter geht als uns“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Deshalb unterstützten wir zuverlässig seit mehr als 30 Jahren wichtige Projekte in Entwicklungsländern, die den Menschen dort das Leben erleichtern und ihnen den Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung und wirtschaftlicher Selbstständigkeit ermöglichen.“

Banakongo e. V. erhält 2.500 Euro für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Kongo durch die Unterstützung einer Krankenpflege- und Hebammenschule sowie einer weiterführenden Schule in Tumikia an der mehr als 500 Schüler*innen unterrichtet werden. Letztere muss dringend renoviert und umgebaut werden.

Maweni e. V. erhält 4.167 Euro zur Hilfe von HIV-infizierten Menschen in Kenia. Das Geld unterstützt die drei kenianischen HIV-Therapiezentren in Chaaria, Chakariga und Nchiru, die damit einen Tiefkühlschrank, Reagenzien und andere wichtige und notwendige Dinge für das Labor anschaffen.

Die Nicaragua-Initiative Hanau erhält 4.333 Euro für die Fortsetzung des Pilotprojekts "Förderung der Bienenzucht und der Verwendung von Honigprodukten" mit dem Fokus auf die Umwelt und die Wirtschaftlichkeit.

Dem seit 1989 durch Magistratsbeschluss eingerichteten Entwicklungshilfebeirat gehören neben dem zuständigen Magistratsmitglied als Vorsitzendem (Oberbürgermeister) und je einem Mitglied der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien, Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche sowie der in Hanau ansässigen Gruppen zur Unterstützung von Entwicklungshilfeländern an.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.