Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 11. Dezember 2020
Fit und sicher unterwegs im Internet
- Kostenloses Online-Lernangebot von Brockhaus neu in der Stadtbibliothek

Jugendliche wie Erwachsene verbringen privat und beruflich oder für die Schule immer mehr Zeit online. Die Covid-19-Pandemie hat die Nutzung digitaler Medien praktisch unentbehrlich und die Medienkompetenz zu einer Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts gemacht. Deswegen bietet die Stadtbibliothek im Kulturforum Hanau für Leserinnen und Leser ab sofort den kostenlosen Zugang zu den digitalen Lernangeboten des Brockhaus-Verlages an.

Mit den beiden Brockhaus Online-Kursen »Fit im Internet für Erwachsene« und »Sicher im Web für Jugendliche« bietet die Stadtbibliothek nun ein Angebot zum Erlernen wichtiger Kompetenzen für ein Leben in der digitalen Gesellschaft. Jugendliche und Erwachsene lernen dabei Fragen zu beantworten wie: Wie gehe ich mit Fake News um? Wo kann ich sicher einkaufen? Und wie schütze ich meine persönlichen Daten? Die Kurse greifen diese und weitere Fragen rund um das Thema Medienkompetenz auf. So lernen Bibliothekskundinnen und -kunden, wie sie digitale Medien selbstbestimmt und kompetent für sich nutzen können.

Das Brockhaus Schülertraining für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik hilft Schüler*innen beim Verstehen von Unterrichtsinhalten, Schließen von Wissenslücken und bereitet sie auf bevorstehende Tests und Klassenarbeiten vor. Schüler*innen wählen im E-Learning-Angebot ihr Wunschfach und -thema aus und nach einer kurzen Einführung stehen ihnen abwechslungsreiche, interaktive Übungen zur Verfügung. Von Fachexperten und Didaktikern entwickelt, fördert das Brockhaus Schülertraining neben dem Umgang mit Computer und Internet auch Lesekompetenzen, Textverständnis und eigenständiges Arbeiten.

Eine Online-Enzyklopädie und ein Jugend- und Kinderlexikon runden das Angebot ab: Junge Schüler*innen starten im separat anwählbaren Kinderlexikon, ältere recherchieren über die Suche im Jugendlexikon oder der Enzyklopädie. Nach Eingabe des Suchbegriffs erscheinen dabei Treffer aus der Enzyklopädie wie auch dem Jugendlexikon. Die parallele Anzeige holt Schüler*innen der mittleren Klassenstufen oder solche mit geringeren Deutschkenntnissen auf ihrem Sprachniveau ab. Mit der Suche werden darüber hinaus Medien zu einem Begriff getrennt angezeigt – perfekt für die Referats- oder Unterrichtsvorbereitung. Alle gefundenen Medien können im schulischen Umfeld bedenkenlos eingesetzt werden. Einzige Voraussetzung für die Benutzung der Brockhaus Produkte ist der Besitz eines gültigen Bibliotheksausweises. Angemeldete Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Hanau können somit auch von zuhause aus, jederzeit und von jedem Endgerät auf die Inhalte zugreifen.

Die Angebote sind auf https://brockhaus.de zu finden, dort können sich die Leserinnen und Leser unter „LogIn mit Büchereiausweis“ mit Mitgliedsnummer und persönlichem Passwort einloggen.

 

Über Brockhaus

Im Jahre 1805 von Friedrich Arnold Brockhaus in Amsterdam gegründet, war Brockhaus über zwei Jahrhunderte hinweg der Herausgeber von gedruckten Nachschlagewerken im deutschsprachigen Raum. 2002 startete Brockhaus mit der Veröffentlichung seiner ersten digitalen Enzyklopädie in ein neues Zeitalter. 2008 wurde das Unternehmen an die Bertelsmann Gruppe verkauft, im Jahr 2015 dann von der schwedischen NE Nationalencyklopedin AB übernommen, mithilfe deren digitaler Services bereits 75 Prozent aller schwedischen Schulen unterrichten. Unter der Firmierung Brockhaus | NE GmbH stellt es sich der Herausforderung, die besten digitalen Unterrichtsmaterialien und Wissensdienste in Deutschland zu entwickeln. www.brockhaus.de



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.