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Hanau, 18. Dezember 2020
Radschnellverbindung Hanau-Maintal-Frankfurt: Kosten für Planung und Ingenieurleistungen beschlossen

Die geplante Radschnellverbindung von Hanau über Maintal nach Frankfurt ist für den Hanauer Abschnitt „einen wichtigen Schritt vorangekommen“. So kommentiert Stadtrat Thomas Morlock den Beschluss der Stadtverordneten, für Planungs- und Ingenieurleistungen 1,5 Millionen Euro zu genehmigen. Dieser Beschluss umfasst auch die Machbarkeitsstudie vom September 2019.

Auf dem 3,6 Kilometer langen Streckenabschnitt in Hanau sind ein neuer Steg über die Kinzig von der Katharina-Belgica-Straße zum Milchweg vorgesehen sowie eine neue Unterführung für den Fuß- und Radverkehr an der Kreuzung Burgallee/Frankfurter Landstraße. Insgesamt rechnet der federführende Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service mit Baukosten von rund 12 Millionen Euro. Ebenso wie für die jetzigen Planungskosten ist dabei mit einem „erklecklichen Förderanteil durch das Land“ zu rechnen, so Morlock.

Als Radschnellverbindung sind eigenständig geführte Wegeverbindungen ausschließlich für Velos zu verstehen, die ein schnelleres, weitgehend kreuzungsfreies Vorankommen als auf herkömmlichen Trassen ermöglichen. Dabei wird insbesondere auf Breite, Belage, Ausstattung und Steigung auf der Trasse geachtet.

Die Machbarkeitsstudie des Regionalverbands FrankfurtRheinMain zeigt, dass die Schnellverbindung „eine ernsthafte Mobilitätsoption für Bewohnende der Kommunen im Einzugsbereich darstellt“, so Morlock weiter. Darüber hinaus helfe diese umweltfreundliche Verkehrsvariante die kommunalen Klimaschutzziele zu erreichen. Darüber hinaus würden die Radverbindungen von der Innenstadt in die Region und in die Stadtteile verbessert.

Der Regionalverband ist Vorhabenträger für die Gesamtstrecke, die 17,1 Kilometer von der Hanauer City bis in die Frankfurter Innenstadt misst. 

 

   



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266

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