Meldungsdatum: 23.12.2020
Der Landkreis Peine und die Freiwilligenagentur des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Peine suchen Ehrenamtliche, die Seniorenheime im nichtmedizinischen Bereich unterstützen möchten. Freiwillige Helfer können sich ab Montag, 28. Dezember, bei Sonja Hoffmann von der Freiwilligenagentur unter der Rufnummer 05171/940-9562 oder per E-Mail an sonja.hoffmann@paritaetischer.de melden. Hier werden die Kontaktdaten aufgenommen. Heimleitungen können sich dann bei Bedarf bei der Freiwilligenagentur melden.
Gerade bei den Schnelltests, die ausschließlich von geschultem Personal durchgeführt werden, und allem, was damit zusammenhängt wie z.B. Begleitung der Besucher, können Freiwillige unterstützen.
Die freiwilligen Helferinnen und Helfer müssen sich vor Aufnahme einem Schnelltest unterziehen. „Besonders über die Feiertage sind die Besucheranmeldungen hoch und Besuche für die seelische Gesundheit der Heim-Bewohnerinnen und -Bewohner wichtig“, betont Sozialdezernentin Prof. Dr. Andrea Friedrich, die sich über die enge Kooperation mit der Freiwilligenagentur freut.
Die Kreisvolkshochschule Peine bietet für Freiwillige ein spezielles Kursangebot an, das bei Belastungen aus dem Ehrenamt hilft.
Pressekontakt: Fabian Laaß
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.