11. Januar 2021

„Rücksicht nehmen, wenn es auf den Wanderwegen eng wird“

Naturpark Schwalm-Nette bittet, Abstände einzuhalten

Zu Fuß, mit dem Rad oder zu Pferd – das Gebiet des Naturparks Schwalm-Nette ist derzeit stark frequentiert. Insbesondere auf schmalen Wanderwegen kann es bei einem hohen Besucheraufkommen eng werden. Der Naturpark Schwalm-Nette appelliert deshalb, die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten. „Das Gebot der Stunde lautet: Abstand halten und aufeinander Rücksicht nehmen – das gilt für Wanderer, Mountainbiker und Reiter gleichermaßen“, mahnt Naturpark-Geschäftsführer Michael Puschmann.

Nach dem Landesnaturschutzgesetz NRW sind öffentliche Wege in der freien Natur grundsätzlich für alle nutzbar. Jedoch dürfen ausgewiesene Strecken nicht verlassen werden. „Uns erreichen zurzeit vermehrt Meldungen zu hinterlassenem Müll, Hundekot und Pferdeäpfeln auf den Wegen. Ich bitte eindringlich, die Wanderstrecken sauber zu halten“, so Puschmann. Außerdem gilt in Natur- und Landschaftsschutzgebieten eine Leinenpflicht für Hunde. Weitere Informationen zum richtigen Verhalten von Reitern und Hundehaltern finden Sie unter www.kreis-viersen.de/reiten und www.npsn.de/index/lang/de/artikel/1985.

Der Naturpark Schwalm-Nette weist zudem darauf hin, dass das Abstellen von Fahrzeugen auf nicht gekennzeichneten Flächen verboten ist. „Es schadet nicht nur der Natur, sondern ist auch vollkommen unnötigen – Ausweichparkplätze stehen meist in geringer Entfernung zur Verfügung“, betont Puschmann.

Weitere Informationen und Vorschläge für Alternativen zu den stark frequentieren Premium-Wanderwegen unter www.npsn.de oder auf den Social Mediakanälen.

Facebook: Naturpark Schwalm-Nette     Instagram: @naturpark_schwalm_nette

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.