Meldungsdatum: 12.01.2021

Neuer Leiter des Stadtarchivs: Dr. Julius Leonhard übernimmt

Der promovierte Historiker Julius Leonhard ist neuer Leiter des Stadtarchivs. Nach langjähriger Leitung des Stadtarchivs durch Gabriele John, die Ende 2020 in den Ruhestand trat, hat er am 4. Januar 2021 die Position übernommen. Dr. Leonhard wird nun die stadtgeschichtliche Überlieferungsbildung verantworten und damit die Formierung des kulturellen Gedächtnisses Leverkusens maßgeblich prägen. 

 

Dr. Julius Leonhard, geboren 1980 in Passau, studierte Geschichte und Öffentliches Recht an den Universitäten Würzburg und Augsburg und schrieb seine Dissertation über die politischen und diplomatischen Beziehungen der Stadt Genua zur Kurie in Avignon zwischen 1305 und 1378. Nach Lehrtätigkeiten an den Universitäten Augsburg und Gießen und einer Tätigkeit am Institut für Personengeschichte in Bensheim absolvierte Leonhard zwischen 2012 und 2014 ein Archivreferendariat bei der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz am Landeshauptarchiv Koblenz und an der Archivschule Marburg. Von August 2014 bis Ende 2020 war er Leiter des Universitätsarchivs der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und seit 2016 Fachreferent für Geschichte an der Universitäts- und Landesbibliothek. Er ist zudem Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte sowie Mitglied einer Forschungsgruppe zur Großen Ausstellung GeSoLei (Gesundheit Soziales Leibesübungen), die 1926 in Düsseldorf stattfand und mit über 7,5 Millionen Besuchern eine enorme Ausstrahlung auf das gesamte Rheinland und die Weimarer Republik hatte.

 

Biggi Hürtgen, Betriebsleiterin der KulturStadt Leverkusen, erklärt: „Ich bin ausgesprochen froh, dass wir die Stelle ohne Vakanz wiederbesetzen konnten und mit Herrn Dr. Leonhard einen hoch qualifizierten und gut vernetzten Fachmann als Leiter des Stadtarchivs gewinnen konnten. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.“

Pressekontakt: Julia Trick


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: