Kreis Recklinghausen versendet Impfbenachrichtigungen an über 80-Jährige

14.01.2021 | Herten

Hertener Beratungshotline bei Fragen zum Impfstart

Seit rund drei Wochen laufen die Impfungen in den Pflegeeinrichtungen für Seniorinnen und Senioren im Kreis Recklinghausen. Am 1. Februar beginnen nun die Impfungen im Impfzentrum auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Recklinghausen. Die über 80-Jährigen erhalten in den nächsten Tagen ihre Impfbenachrichtigung sowie Informationen zur Terminvereinbarung von der Kreisverwaltung Recklinghausen.

Für die Impfungen im Impfzentrum sind zunächst alle Personen, die über 80 Jahre alt sind oder bis zum 31. Januar 80 Jahre alt werden, zugelassen. Ab Montag, 25. Januar, können die angeschriebenen Seniorinnen und Senioren Impftermine vereinbaren. Für die Terminkoordination ist die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zuständig. Termine können telefonisch unter der kostenlosen Nummer 0800 116 117 02 vereinbart werden oder im Internet unter www.116117.de.

Neben den Informationen zur Terminvereinbarung enthält das Anschreiben umfangreiche Informationen zur Impfung, zum Ablauf im Impfzentrum sowie eine Anfahrtsskizze. Die Lage des Impfzentrums wurde so ausgewählt, dass es mit dem Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist.

Hertener Hotline für Fragen

„Uns ist bewusst, dass es hilfsbedürftige Menschen in Herten gibt, die leider über keine Angehörigen in der Nähe oder Nachbarn sowie Bekannte verfügen, die aufkommende Fragen zum Impfstart beantworten können. Diese Personen wollen wir nicht allein lassen“, so Bürgermeister Matthias Müller. Aus diesem Grund bietet das Beratungs- und Infocenter Pflege der Stadt Herten Beratung und Information für die Menschen an, die bei der Organisation des Impftermins Hilfe benötigen. Die Mitarbeitenden sind von Montag bis Freitag von 9 bis 12 über die Hotline 02366 303-344 Uhr für Fragen erreichbar. Es können keine medizinischen Fragen beantwortet werden.

Das Impfzentrum wird voraussichtlich an sieben Tagen in der Woche von jeweils 8 bis 20 Uhr geöffnet sein. Zur Impfung sollte der Personalausweis, der Impfausweis, die elektronische Gesundheitskarte und der Termincode, welcher bei der Terminvergabe vergeben wird, mitgebracht werden.

Alle Personen, die aus medizinischen oder persönlichen Gründen zu Hause geimpft werden möchten, müssen sich laut eines Schreibens des NRW-Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann noch etwas gedulden: „Falls Sie das Impfzentrum nicht besuchen können und zu Hause geimpft werden möchten, muss ich Sie leider noch um ein wenig Geduld bitten, bis wir einen geeigneten Impfstoff haben. Der derzeit zur Verfügung stehende Impfstoff ist zwar wirkungsvoll, aber in der Handhabung nicht einfach. Deshalb kann er nicht von Haus zu Haus transportiert werden. Wir müssen in diesen Fällen leider abwarten, bis Impfstoffe zugelassen sind, die auch durch das Hausarztsystem genutzt werden können“.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten