Meldungsdatum: 14.01.2021

Philosophie im Alltag: Literarische Mittagspause zum Stoizismus

Im Rahmen der „Literarischen Mittagspause“ der Stadtbibliothek Osnabrück liest Michael Meyer-Spinner aus „Der täglicher Stoiker“ von Ryan Holiday. Die Lesung wird am Donnerstag, 28. Januar um 12.30 Uhr auf der Webseite der Stadtbibliothek unter www.osnabrueck.de/stadtbibliothek veröffentlicht.

New York Times-Bestsellerautor Ryan Holiday und Stephen Hanselman haben das Wissen der Stoiker in 366 Lektionen verpackt und zeigen, dass die Philosophie des Stoizismus für unsere hektische und unsichere Zeit hilfreich ist. Das Buch gibt Anregungen um Gerechtigkeitssinn, Selbstbeherrschung sowie Gelassenheit zu erlernen und will helfen, in der zunehmenden Komplexität unserer Welt zu bestehen. Die uralten Weisheiten der Stoiker, gesammelt und kommentiert, unterstützen bei diesen alltäglichen Herausforderungen.

Aufgrund der geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens kann die „Literarische Mittagspause“ aktuell nicht in den Räumen der Stadtbibliothek Osnabrück stattfinden. Die Stadtbibliothek möchte jedoch trotz und gerade während der Zeit der physischen Distanz die Möglichkeit bieten, sich durch eine Kurzlesung auf andere Gedanken bringen zu lassen. Daher wird die „Literarische Mittagspause“ bis auf Weiteres aufgezeichnet und digital veröffentlicht.

Das Video ist für alle kostenlos abrufbar unter www.osnabrueck.de/stadtbibliothek

Ansprechpartner ist Michael Meyer-Spinner, Telefon 0541/58052251, E-Mail meyer-spinner@osnabrueck.de

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Literarische Mittagspause DIGITAL Logo.jpg

©  Stadtbibliothek Osnabrück
Literarische Mittagspause DIGITAL Logo.jpg

Logo Literarische Mittagspause


cover ryan holiday.jpg

©  FinanzBuch Verlag
cover ryan holiday.jpg

Buchcover


Meyer-Spinner_Michael_001ret.jpg

©  Aileen Rogge
Meyer-Spinner_Michael_001ret.jpg

Michael Meyer-Spinner