Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 15. Januar 2021

Volkshochschule geht auf Kurs zum neuen Semester
Kreisstadt Unna.

Die Richtung ist klar: vielfältige Bildungsangebote für Erwachsene, Beratung, Qualifizierung für berufliche und persönliche Anliegen. Mehr als 600 Vorträge, Kurse, Workshops hat die Volkshochschule Unna-Fröndenberg-Holzwickede in Online- oder Präsenzformaten in den Bereichen Politik, EDV, Beruf, Sprachen, Kultur und Gesundheit vorbereitet. Interessierte können ab sofort auf der Seite www.vhs-zib.de im digitalen Katalog stöbern. Das gedruckte Programmheft wird im Laufe der kommenden Tage an verschiedenen Auslagestellen in Unna, Fröndenberg und Holzwickede erhältlich sein.

Die Corona-Pandemie bestimmt allerdings weiterhin, ob Mitte Februar zum Semesterstart eine Teilnahme in den Räumen der VHS möglich sein wird oder der VHS-Betrieb zunächst virtuell stattfindet. Aktuell stehen dafür über 50 Online-Angebote aus allen Studienbereichen zur Verfügung. Weitere Kurse, die als Präsenzformate geplant sind, können eventuell in Online-Kurse umgewandelt werden, wenn die Situation es erforderlich macht.

Online Vorträge gibt es z.B. in der Reihe Wissen live zu Themen wie „das Friedensprojekt Europa“ oder „Rassismus in der USA“. Ansonsten hält der Bereich Politik, Umwelt Gesellschaft zahlreiche Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung vor.

Der Bereich EDV und Beruf ist auch in diesem Semester mit insgesamt 91 Veranstaltungen thematisch breit aufgestellt. Neben den beliebten Angeboten zu Bildbearbeitung, Smartphones und MS-Office, werden schon ab dem 22. Januar 2021 zahlreiche Online-Kurse durchgeführt, so beispielsweise zu Word und Excel, aber auch zu Bewerbungen per E-Mail und zu eBay.

Ab diesem Semester gibt es einen neuen Kursfinder für EDV-Angebote. Anhand eines einfachen Auswahlsystems können Interessierte im Info- und Servicebereich unter vhs-zib.de den Kursfinder DigCom aufrufen, um passende Kurse für konkrete Bildungsziele zu finden.

Im Bereich Schule & Lernen wird das Unterstützungsangebot für Mathematik nun auch auf die Klassen 1 bis 4 ausgedehnt.

Auch im Sprachenbereich gibt es ein vielfältiges Angebot in insgesamt 12 Sprachen. Neue Einstiegskurse für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse beginnen in Englisch, Italienisch, Spanisch und Koreanisch. Sollte ein Kursstart in Präsenzform nicht möglich sein, werden die Kurse bei Interesse und Vorliegen der technischen Voraussetzungen in Online-Kurse umgewandelt.

Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse sind auch die Blockseminare Niederländisch oder Schwedisch für den Urlaub geeignet, die bei Interesse auch als Online-Kurs durchgeführt werden können. Dann sind die Sprachkenntnisse auf jeden Fall vorhanden, wenn das Reisen wieder möglich ist.

Sprachberatungen zur Einstufung der eigenen Kenntnisse erfolgen ab Februar nach individueller Terminvereinbarung, sofern die CoronaSchutz-Verordnung es gestattet.

Bei Kunst und Fotografie stehen im ersten Semester 2021 als besondere Highlights die Ausstellungen aus den Bereichen Fotografie (Januar-März) sowie Malen und Zeichnen (April-Mai) an. Spannende Mal- und Zeichenkurse in neuen Räumlichkeiten und mit neuen Kursleitungen bieten Variation im Programm und eine große Auswahl für alle Interessierten, die sich kreativ betätigen wollen. Auch in der kulturellen Bildung sind Online-Seminare möglich, bedienen neue Themenbereiche wie „Food-Fotografie“ oder „Urban Sketching“ und bereiten viel Freude.

Für Gesundheit und Fitness bietet die VHS eine Reihe digitaler Veranstaltungen und Kurse an, und sofern es möglich ist, in Präsenzform. Über Online-Konferenztools bzw. in Lernvideos wird Gesundheitswissen vermittelt und Fitness- sowie Entspannungsübungen angeleitet. Interessierte haben eine Auswahl von 24 digitalen Angeboten, darunter neun Einzelveranstaltungen und 13 fortlaufende Kurse wie Pilates, Yoga, Meditation, Körpertraining, Akupressur und Ernährung. Mit bewährten und neuen Kursformaten haben Teilnehmende vielfältige Möglichkeiten, die eigene Gesundheit und besonders das Immunsystem zu stärken.  

Ein Blick auf die Homepage der VHS, in den digitalen und gedruckten Katalog lohnt sich und macht Vorfreude auf das Lernen, gemeinsam in der Gruppe, digital und wenn die Situation es wieder ermöglicht, im persönlichen Kontakt.

Für Fragen und Anmeldungen stehen die Mitarbeiterinnen der VHS gerne zur Verfügung. Sie sind per E-Mail zu erreichen unter zib-vhs@stadt-unna.de und unter den Telefonnummern 02303/103-713 und -714.

Die Kontaktdaten der Studienbereichsleiterinnen und -leiter sind auf der Homepage www.vhs-zib.de und im Programmheft veröffentlicht.

Online-Anmeldungen sind ab sofort unter www.vhs-zib.de möglich.



[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.