Meldungsdatum: 15.01.2021

Modernisierung der Ampelanlage Haster Mühle

Arbeiten beginnen am Montag

Die Ampelanlage an der Kreuzung Haster Mühle wird modernisiert. Die Arbeiten beginnen nach der morgendlichen Verkehrsspitze am Montag, 18. Januar, gegen 8.30 Uhr und dauern bis voraussichtlich Donnerstag, 21. Januar, um 15 Uhr an. 

In dieser Zeit ist die eigentliche Ampelanlage außer Betrieb, den Verkehr regelt eine mobile Anlage. Autos und Lkw können weiter über die Kreuzung rollen, allerdings werden einzelne Fahrstreifen eingeschränkt bzw. gesperrt, und es darf nur noch 30 statt 50 km/h gefahren werden, damit die Arbeiten sicher ablaufen können. An der Kreuzung Haster Mühle treffen sich in Richtung Norden und Süden die Straßen Bramscher Straße, Hansastraße, und nach Westen und Osten die Römereschstraße sowie die Vehrter Landstraße. 

Im vergangenen Jahr sind bereits acht Ampelanlagen im Stadtgebiet modernisiert worden, in diesem Jahr wird die Technik an zwölf weiteren Anlagen erneuert. Die Außenanlagentechnik der Ampeln ist überaltert, jetzt wird auf LED umgestellt. 

Moderne Sensoren und optische Kameras zur automatischen Erfassung und Berücksichtigung des Radverkehrs sind bereits installiert und seit dem dritten Quartal 2020 erfolgreich im Einsatz. Wegen der Größe und Komplexität der Kreuzung Haster Mühle werden für den Umbau der Anlage vier Tage benötigt.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de