Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 08. Februar 2021
„Eine technisch innovative Dienstleistung für mehr Bürgerfreundlichkeit“
Abholung von Ausweisdokumenten künftig am digitalen Ausgabeterminal möglich

Die Dienstleistungen der Servicestelle möglichst bürgerfreundlich zu gestalten, ist schon seit vielen Jahren erklärtes Ziel der Stadtverwaltung. Neben den üblichen Öffnungszeiten im City Center, die den persönlichen Besuch vor Ort ermöglichen, stehen die verschiedene Onlinedienste rund um die Uhr zur Verfügung, um beispielsweise eine einen Bewohnerparkausweis oder Meldebescheinigungen zu beantragen. Jetzt ist ein weiteres Serviceangebot hinzugekommen: Ab sofort steht im Hanauer Bürgerservice ein neues, digitales Ausweis-Ausgabeterminal der Bensheimer Firma Kern GmbH zur Verfügung.

Die Stadt Ludwigsburg in Baden-Württemberg hatte als bundesweit erste Kommune ein solches Ausweisterminal genutzt. Nachdem das Pilotprojekt dort im Dezember endete und sich die Technik bewährt hat, hat sich auch die Stadt Hanau für den dauerhaften Einsatz eines solchen Ausweis-Ausgabeterminal entschieden.

Das Ausgabeterminal, das ähnlich wie eine Paketstation funktioniert, steht im Erdgeschoss des City Centers direkt neben der Eingangstür zur Bürgerservicestelle und kann während der Öffnungszeiten des City Centers von montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr genutzt werden.

Während der persönlichen Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses in der Hanauer Bürgerservicestelle hat nun jede antragstellende Person die Wahl, wo das Identitätsdokument abgeholt werden soll. Wer sich für die neue Variante am Ausgabeterminal entscheidet, muss zusammen mit den persönlichen Daten eine Email-Adresse angeben. Außerdem wird ein Fingerabdruck in einem webbasierten System gespeichert. Nach der Abholung des Dokumentes wird dieser umgehend gelöscht.

Nachdem Personalausweis und/oder Reisepass von der Bundesdruckerei erstellt wurde, wird das Dokument von Beschäftigten der Bürgerservicestelle in das Ausgabeterminal gelegt. Das System generiert daraufhin automatisch eine Buchungsnummer und verschickt eine Email, die darüber informiert, dass der beantragte Personalausweis oder Reisepass im Terminal zur Abholung bereitliegt. Außerdem enthält die Nachricht einen PIN-Code. Nach dem Versenden der Nachricht liegen die beantragten Identitätsdokumente für 7 Kalendertage im Ausgabeterminal bereit. Wird das Dokument innerhalb dieses Zeitraums nicht abgeholt, geht es zurück in die Bürgerservicestelle.

Um sich bei der Abholung des Ausweises oder Reisepasses zu identifizieren, geben die Bürger*innen über einen 15 Zoll großen Touchscreen am Ausgabeterminal den zugesandten PIN-Code ein. Danach wird man zum Einlesen des Fingerabdrucks aufgefordert. War der Datenabgleich erfolgreich, öffnet sich das Fach, in dem das Identitätsdokument liegt.

„Damit erfüllt die technisch innovative Dienstleistung hohe Sicherheitsstandards und wir erweitern mit dem Ausgabeterminal den bürgerfreundlichen Service für alle Hanauer*innen“, freut sich Stadtrat Thomas Morlock. „Zugleich nutzen wir die digitalen Möglichkeiten, um den Menschen das Leben einfacher zu machen. Schließlich ist in der aktuellen Corona-Pandemie besonders deutlich geworden, wie wichtig die Digitalisierung und kontaktlose Abholung von Unterlagen sind“, so Morlock weiter.

„Mit dem Ausgabeterminal bieten wir den Hanauer*innen künftig die Möglichkeit, unabhängig von Servicezeiten und ohne einen Termin vereinbaren zu müssen, die beantragten Ausweisdokumente abzuholen. Insbesondere für Berufstätige ist dies ein großer Vorteil“, erklärt Amtsleiter Uwe Triebel. „Im vergangenen Jahr wurden in Hanau insgesamt 7.502 Personalausweise und 3.001 Reisepässe ausgehändigt. Wir hoffen daher, dass möglichst viele Menschen das Ausgabeterminal nutzen“, macht Triebel deutlich, dass das Terminal auch eine Entlastung für die Mitarbeiter*innen im Bürgerservice bedeutet. „Aber natürlich können die Identitätsdokumente nach wie vor am Schnellschalter abgeholt werden. Dann gilt es aber die Öffnungszeiten der Hanauer Bürgerservicestelle zu beachten und eventuell eine geringe Wartezeit einzuplanen.“



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Technisch innovative Dienstleistung für mehr Bürgerfreundlichkeit
Lilly Blesching nutzt als erste Kundin das Ausweis-Ausgabeterminal in der Bürgerservicestelle Innenstadt im City Center Hanau.


.



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.