Meldungsdatum: 15.02.2021
Mitte 2020 haben die Arbeiten zum Neubau der Dhünnbrücke auf dem Europaring/B8 mit dem Abbruch der östlichen Brückenhälfte begonnen. Nachdem in der vorletzten Woche kurz vor dem Wintereinbruch der erste Beton auf die Stahlträger aufgebracht wurde, können die ersten sechs Träger des neuen Brückenquerschnittes eingehoben werden.
Dazu werden zwei große Kräne zu beiden Seiten des noch vorhandenen Brückenteils positioniert. Die einzelnen Fertigteilelemente sind rund 35 Meter lang, rund zwei Meter breit und bis zwei Meter hoch. Jedes Element hat ein Gewicht von ca. 24 t.
Der Europaring muss für die Arbeiten von Samstag, 20.02.2021, 22.00 Uhr, bis Montag, 22.02.2021, 05.00 Uhr, gesperrt werden.
Aus Fahrtrichtung Köln wird der Verkehr über die Rathenaustraße und Bismarckstraße umgeleitet. Die Umleitung aus Fahrtrichtung Opladen führt in Fahrtrichtung Wiesdorf über den Kreisel Küppersteg weiter auf die Bismarckstraße und über die Rathenaustraße zum Europaring.
In Fahrtrichtung Köln wird der Verkehr an der Abfahrt Olof-Palme-Straße abgeleitet, über den Westring bis zur Rheinallee, Schießbergstraße und Peschstraße zur B8 umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer können den westlichen Geh-/Radweg auf der Brücke unbeeinträchtigt nutzen.
Die Umleitungen werden ausgeschildert.
Weitere Infos: https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/bauen-und-wohnen/neubau-dhuennbruecke.php
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.