Meldungsdatum: 19.02.2021
Die Stadt Borken hat für die Schulen, für die sie als Schulträger zuständig ist, über 200 CO2 Messgeräte beschafft. Zunächst werden die Grundschulen passend zum Schulstart am kommenden Montag, den 22. Februar 2021, mit den Geräten ausgestattet.
Die Stadt Borken setzt dabei weiterhin auf die regelmäßige Lüftung der Klassenräume, die bei allen Klassenräumen in Borken gewährleistet und schnell möglich ist. Die CO2 Messgeräte eignen sich optimal zur Überwachung der CO2-Konzentration in den Klassenräumen. Der CO2 Gehalt ist zur Bestimmung der Raumluftqualität entscheidend und hilft dabei, das Lüftungsverhalten der Lehrerinnen und Lehrer zu optimieren.
Die Stadt Borken sieht aktuell den Einsatz von Luftreinigungsgeräten auf Basis der Erkenntnisse des Umweltbundesamtes als nicht sinnvoll an. Nach einem Gutachten des Umweltbundesamtes ist der Einsatz von mobilen Luftreinigern nur ergänzend sinnvoll, wenn eine ausreichende Lüftung nicht sichergestellt werden kann. Dies ist an Borkener Schulen nicht der Fall. Alle Räume können per Fenster gut gelüftet werden. Zudem wird durch die Geräte keine Lüftung ersetzt.
Stadt Borken
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
-Pressestelle-
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: http://www.borken.de/
Facebook: http://www.facebook.com/BorkenStadtverwaltung
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.