Beratungs-Hotline der Stadt Herten bleibt bestehen

09.03.2021 | Herten

Fragen rund um das Thema Impfen

Um den Hertener Bürgerinnen und Bürgern beratend zur Seite zu stehen, wenn es um die Themen Impfen, Impftermine sowie Fahrten zum Impfzentrum geht, hat die Stadt Herten Mitte Januar 2021 eine Telefon-Hotline eingerichtet. Diese Hilfestellung wird seitdem intensiv von Betroffenen genutzt. Die Beratungs-Hotline unter der Nummer 02366 303-344 bleibt montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr weiterhin aktiv und steht auch dem nächsten impfberechtigten Personenkreis zu Beratungszwecken zur Verfügung.

„Das Angebot einer Beratungsmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger war eine wichtige und richtige Entscheidung“, so Bürgermeister Matthias Müller. Er betont weiter: „Gerade mit den verbundenen Startproblemen der Terminvereinbarung und den vielen verschiedenen Informationsquellen rund um das Thema Impfung bot es sich an, eine unabhängige Beratungsmöglichkeit anzubieten, um die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich aufzuklären und zu unterstützen. So konnten unsere Mitarbeitenden schon rund 450 Menschen direkt und persönlich weiterhelfen.“

Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) der Stadt Herten, welches für die kostenlose und trägerunabhängige Beratung der Seniorinnen und Senioren, für pflegebedürftige und behinderte Menschen, sowie deren Angehörige zuständig ist, konnte auf diesem Weg zahlreiche Kontakte herstellen und Betroffene bei weitergehenden Fragen beraten. „Es ist erfreulich, wie viele impfberechtigte Personen in Herten Unterstützung aus ihrem näheren Umfeld von Angehörigen, Nachbarinnen, Nachbarn sowie Bekannten erhalten und sich impfen lassen möchten“, so die Altenhilfeplanerin der Stadt Herten, Juliana Gabriel.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten